U14 Junioren 18. 02. 2020

U14 Dreiländerturnier (2.): Niederlage und Sieg in Leipzig

Beim Dreiländerturnier der Auswahlvertretungen von Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurde heute (18.02.20) um die Mittagszeit in der Leipziger Sportschule „Egidius Braun“ die 2. Runde mit jeweils 35 Minuten gespielt.

Zunächst war Sachsen-Anhalt der Gegner für die Mannschaft des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Am Ende stand eine 0:1-Niederlage zu Buche. „Die war auch völlig verdient“, suchte Landestrainer Norman Loose keine Ausflüchte. Seine Mannschaft habe in keiner Phase ins Spiel gefunden und nicht annähernd an die Leistungen vom Vortag anknüpfen können. Dabei habe vielleicht auch eine Rolle gespielt, dass er den einen oder anderen Spieler auf eine für ihn ungewohnte Position beordert hatte. Die auch körperlich gut agierenden Sachsen-Anhaltiner gestatteten Thüringen nicht eine Chance.

Aber das TFV-Team zeigte unmittelbar darauf im Vergleich mit Sachsen eine Reaktion und gewann am Ende klar mit 3:0. „Hier haben sich alle gut präsentiert, auch, weil sie zumeist auf Positionen gespielt haben wir in ihrem Verein. Es war das beste der vier Spiele von uns“, resümiert der Landestrainer. Die Torschützen waren Darian Unger (Elfmeter-FC CZ Jena), Kristian Lorenz (FC CZ Jena) und Louis Dittmar (FC RW Erfurt).

Der Aufenthalt in Leipzig wird am Mittwoch (19.02.20) mit einer gemeinsamen Trainingseinheit in der großen Halle beendet. „Da werden wir in spielerischer Form üben“, blickt Norman Loose voraus.

Hartmut Gerlach