U14 Juniorinnen 25. 04. 2019

U14-Juniorinnen-Dreiländerturnier: torreiches Unentschieden (4:4) zwischen Thüringen und Berlin

Zum Auftakt des Dreiländerturniers für U14-Juniorinnen-Auswahlmannschaften trennten sich die Vertretungen von Thüringen und Berlin im ersten Spiel  heute (25.04.19) in der Landessportschule Bad Blankenburg 4:4. Ein Ergebnis, das Verbandssportlehrer Christian Kucharz nicht allzu sehr verwundert. „Das war ein typisches Spiel dieses Altersbereichs am Anreisetag. Man merkte schon, und das auf beiden Seiten, dass Hektik und Nervosität groß waren und auch die Fehlerquote nicht gering war. Aber das akzeptiere ich für die U14, wo die meisten Mädchen vom Kleinfeld auf das Großfeld wechseln. Deshalb kann ich prinzipiell mit so einem Resultat leben“, sagte er.

Die Thüringerinnen gingen schon früh im ersten Drittel - gespielt werden 3x20 Minuten - mit 2:0 in Führung. Danach besaßen sie Chancen, das Ergebnis weiter in die Höhe zu schrauben. Doch das gelang nicht. Stattdessen erzielte Berlin aus dem Nichts heraus den Anschluss, glich aus und ging dann im 2. Drittel sogar mit 4:2 in Führung.

Doch das TFV-Team bewies im letzten Drittel Moral und egalisierte das Ergebnis noch mit großem Einsatz. Kucharz monierte nach Spielschluss nicht unbedingt die Fehlerquote seiner Mannschaft, sondern die Einstellung einiger Mädchen. Zudem habe es Phasen im Spiel gegeben, wo Thüringen Probleme hatte und auch als Mannschaft nicht gut reagiert habe, resümierte der Trainer. Es sei gut, dass das zu Beginn passiert sei, so habe man noch Zeit bis zum Sonntag, um daran zu arbeiten.

Am Freitag (26.04.) wird die TFV-Auswahl trainieren. Das nächste Spiel findet dann am Samstag um 15.30 Uhr gegen Mecklenburg-Vorpommern statt.

Hartmut Gerlach