U14 Juniorinnen 31. 05. 2019

U14-Juniorinnen-Länderpokal (1. und 2. Spieltag): Niederlage und Sieg für die Thüringerinnen

1. Spieltag

Zum Auftakt verlor die U14-Juniorinnen-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) gegen Baden mit 0:3. Die Mannschaft sei dem Gegner in allen Belangen unterlegen gewesen, nahm Landestrainer Christian Kucharz kein Blatt vor den Mund. „Das Ergebnis schmeichelt uns sogar noch“, betonte er.

Baden war sehr stark und bei uns haben wohl nur drei Spielerinnen an diesem Tag Normalform erreicht. So war das Spiel sehr einseitig und wir haben verdient verloren.

2. Spieltag

Die U14-Juniorinnenauswahl hat heute Vormittag beim DFB-Länderpokal der Sportschule Duisburg-Wedau einen klaren Sieg gelandet. Die Mannschaft von Verbandssportlehrer Christian Kucharz Mecklenburg-Vorpommern bezwang mit 4:1 (3:0)

Die Mädchen hätten das erste Spiel sehr gut aufgearbeitet, sagte Kucharz und sehr ansprechend gespielt. Vor allem die Einstellung und die Motivation gefielen dem Landestrainer. Wieder einmal habe sich gezeigt, dass die Spielerinnen in der 1. Runde noch sehr nervös gewesen seien. Das habe sich heute deutlich gelegt. Erleichternd wirkte, dass die Thüringerinnen ihre drei Torchancen in der 1. Halbzeit allesamt verwerteten.

Auch nach der Pause ließ man wenig zu und gewann schließlich verdient

Dritter Gegner für die TFV-Vertretung ist am Samstag (01.06.) um 15 Uhr die Mannschaft von Schleswig-Holstein. Die unterlag zu Beginn Hessen mit 0:1 und besiegte am 2. Spieltag Berlin mit 3:1.

Hartmut Gerlach