U14 Juniorinnen 10. 03. 2018

U14-Juniorinnen-Vierländerturnier: Interessante Lerneinheit endet am 1. Spieltag mit klarer Niederlage für Thüringer Auswahl

Das erste Spiel der U14-Juniorinnen-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) beim Vierländerturnier in Leipzig wurde am Freitagabend (09.03.18) gegen Niedersachsen mit 1:6 verloren.

Der Sieg für den Gegner gehe auch in dieser Höhe in Ordnung, sagte Verbandssportlehrer Christian Kucharz. „Niedersachsen war uns in allen Belangen überlegen und wir waren chancenlos, obwohl wir nach zwei Minuten mit 1:0 geführt haben“, so der Trainer.

Aber ab danach habe der Kontrahent seine Vorteile ausgespielt. Bei den Thüringerinnen erreichte am Anreisetag niemand Normalform. Kucharz wörtlich. „Dennoch sollte man die erste Maßnahme nach der Winterpause richtig einordnen. Für uns war das eher eine interessante Lerneinheit, und wenn man in dieser Altersklasse verliert, dann ist es sicher auch keine Katastrophe. Wichtig wird sein, wie die Mannschaft das Ergebnis verarbeitet und am Samstag gegen Hessen auftritt. Zudem hatten wir einige angeschlagene Spielerinnen, sodass wir schauen müssen, im weiteren Verlauf noch elf gesunde U14-Mädchen aufstellen zu können.

Hartmut Gerlach