U14 Juniorinnen 10. 03. 2018

U14-Juniorinnen-Vierländerturnier: Thüringerinnen besiegten Hessen verdient mit 2:0

Am 2. Spieltag des Vierländerturniers traf die U14-Juniorinnen-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute auf Hessen. Sie verließ den Platz als 2:0-Gewinner. Das war ein Ergebnis, das Verbandssportlehrer Christian Kucharz doch als etwas überraschend bewertete. „Die Mädchen lernen aber in diesem Altersbereich recht schnell. Sie haben viele Dinge aus dem Spiel von gestern, die wir angesprochen haben, sehr gut umgesetzt. Deshalb war der Sieg auch verdient.“

Das 1:0 für die Thüringerinnen fiel schon nach knapp 60 Sekunden. Sie schlossen einen sehenswerten Angriff mit einer perfekten Eingabe, bei der die Schützin nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte, ab. Auch danach habe die Mannschaft gut Fußball gespielt, in der Defensive stabil gestanden und wenig zugelassen, so Kucharz.

In der 2. Halbzeit konnte sich Hessen etwas besser in Szene setzen. In die Druckphase des Gegners hinein fuhr das TFV-Team erneut einen schnellen Gegenzug. Der wurde im Strafraum per Foul unterbunden und der fällige Elfmeter brachte das 2:0.

„Die Leistung der Mädchen von heute hat mir gefallen“, brachte der Trainer die Meinung zum Spiel auf den Punkt. Das Vierländerturnier wird am Sonntagvormittag mit der Begegnung gegen Sachsen abgeschlossen.

Heute nutzten die vier Mannschaften den Aufenthalt in Leipzig zum Besuch des Völkerschlachtdenkmals.

Hartmut Gerlach