U14 Junioren 26. 04. 2022

U14-Lehrgang in Berlin: 1:0-Sieg des Gastgebers war verdient

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bestritt heute Vormittag (26.04.22) im Rahmen ihres Lehrgangs in der Sportschule Berlin-Wannsee (wir berichteten) ihr erstes Spiel gegen den Gastgeber. Das ging durch einen Treffer fünf Minuten nach Wiederbeginn im dritten Drittel mit 0:1 verloren.

Die Thüringer kamen gut in die Partie und erspielen sich auch ein, zwei Halbchancen. Doch oft kam der letzte Pass nicht präzise genug. Dennoch hatte man den Konkurrenten gut im griff im Griff und ließ nicht viel zu.

Im zweiten Drittel – gespielt wurden 3x25 Minuten - habe man gemerkt, so Landestrainer Norman Loose, der uns zeitnah informierte und auch die Fotos schickte, dass es für seine Mannschaft immer schwerer wurde. An die technische Qualität der Berliner reichte die der TFV-Auswahl nicht heran.

Berlin wurde überlegener und hatte einige sehr gute Chancen. In zwei Fällen verhinderte Torhüter Rudi Kohlhase vom FC Carl Zeiss Jena mit hervorragenden Abwehrtaten einen Rückstand. Dann war Thüringen jedoch im Pech, als Farhad Khalili nur die Latte traf. Weitere gute Offensivaktionen gelangen allerdings kaum.

Kurz nach Wiederbeginn steckte der Kontrahent einen Ball gekonnt in die Schnittstelle der Innenverteidigung durch und der Angreifer ließ diesmal Kohlhase keine Abwehrmöglichkeit. Danach besaß Berlin, das auch kräftemäßig zulegen konnte, weitere gute Chancen, das Resultat zu erhöhen. „Unter dem Strich ist die Niederlage zwar bitter, weil es am Ende nur 0:1 stand. Aber der Sieg der Berliner geht auf jeden Fall in Ordnung und ist leistungsgerecht“, analysierte Norman Loose, der beim Lehrgang vom Landestrainer-Kollegen Marc Reinhardt unterstützt wird.

Nach der Ankunft in Wannsee stand gestern (25.04.22) eine Trainingseinheit auf dem Plan. Hier lag der Schwerpunkt auf Standards.

Das zweite und letzte Spiel zwischen Berlin und Thüringen wird am Mittwoch (27.04.22) um 10.30 Uhr eingetragen. Danach treten die Gäste die Heimreise in den Freistaat an.

Hartmut Gerlach