U14 Junioren 27. 04. 2022

U14 Lehrgang in Berlin: Starke Gastgeber gewinnen auch das zweite Spiel

Heute Vormittag (27.04.22) bestritt die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) im Rahmen des Lehrgangs in der Sportschule Berlin-Wannsee auch ihr zweites Spiel gegen den Gastgeber. Nach drei Dritteln hieß es 4:1 für die Hauptstädter.

Dabei konnten die Thüringer die Partie durchaus länger offen halten. So gab es nach dem ersten Tor für den Gastgeber die Chance, per Strafstoß auszugleichen. Doch die wurde nicht genutzt. Dennoch kam Yarin Lipski wenig später zum 1:1. Kurz vor dem Ende des 1. Drittels führte ein Konter der Berliner zum 2:1.

Im 2. Drittel hielt die TFV-Auswahl zunächst gut mit, doch dann erzielte der Konkurrent per Doppelschlag die Treffer drei und vier. Danach seien die Köpfe seiner Mannschaft doch ein wenig nach unten gegangen, sagte Landestrainer Norman Loose.

So lautete die Zielstellung für das letzte Drittel, kein weiteres Gegentor zuzulassen. Das gelang auch. Aber die Gäste konnten selbst keine weiteren Chancen kreieren.

Am Ende des Lehrgangs zog der Landestrainer dieses Resümee: „Ich kann den Jungs in den Spielen keinen Vorwurf machen. Sie haben sich Mühe gegeben und versucht, unsere Anweisungen umzusetzen. Das ist manchmal besser, manchmal aber auch weniger gut gelungen.

Uns Trainern hat sich die Möglichkeit geboten, die Jungs, die sich auch außerhalb des Platzes sehr gut verhalten haben, mit Blick auf die nächsten Aufgaben näher kennen zu lernen. So gesehen war der Lehrgang in Berlin trotz der beiden Niederlagen erfolgreich.“

Hartmut Gerlach