U14 Junioren 10. 06. 2022

U14 Sichtungsturnier des DFB (1. Tag): Thüringer starten mit torlosem Unentschieden gegen Südwest

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat beim U14 Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in ihrem ersten Spiel gegen die Vertretung von Südwest soeben (10.06.22) ein 0:0 erreicht.

Damit war Landestrainer Norman Loose, der von seinem Kollegen Marc Reinhardt und von Physiotherapeutin Lina Reichenbach (FSV Wacker Gotha) beim Turnier in der Landessportschule Bad Blankenburg unterstützt wird, sehr zufrieden.

Die Thüringer hatten zunächst Schwierigkeiten, in die Partie hinein zu finden. So kam der Kontrahent, bei dem vor allem Akteure vom FSV Mainz 05 und vom 1. FC Kaiserslautern spielten, in den Anfangsminuten zu zwei sehr guten Chancen. Ein Schuss verfehlte das von Rudi Kohlhase (FC Carl Zeiss Jena) bestens gehütete Gehäuse nur knapp, beim zweiten parierte er hervorragend. Dann hatte auch die TFV-Formation zwei hochkarätige Möglichkeiten. „Hier war durchaus die Führung für uns möglich, aber es fehlte bei den Abschlüssen auch die nötige Überzeugung. Nun waren wir besser in der Partie, haben uns gewehrt und mehr Ballbesitzanteile erarbeiten können“, sagte Loose.

Das zweite Drittel – gespielt werden 3x20 Minuten – verlief relativ ausgeglichen, ohne dass es auf beiden Seiten zu großen Torchancen kam. Im letzten Drittel wechselten die Trainer durch. Nun hatte man Glück, als Kohlhase zwei Mal sehr gut hielt und ein Verteidiger auf der Linie klärte. „Doch wir haben uns den Punkt auch durch unsere kämpferische Leistung verdient. Auf dieser Vorstellung kann man aufbauen“, resümierte der TFV-Auswahlcoach.

Aufmerksamer Zuschauer war auch Mario Grund, der als Schulfußball-Referent die Rolle des Gastgebers einnimmt.

 Am Samstag (11.06.22) spielt die TFV-Auswahl um 14.30 Uhr gegen das Rheinland. Diese Mannschaft hatte sich heute von Sachsen-Anhalt 1:1 getrennt.

Hartmut Gerlach