U14 Junioren 13. 06. 2022

U14 Sichtungsturnier des DFB (3. Tag): erste Niederlage im dritten Spiel

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat heute (13.06.22) beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Landessportschule Bad Blankenburg am 3. Spieltag gegen Sachsen-Anhalt mit 1:4 (0:0, 1:3; 0:1) verloren.

„Die Niederlage geht in Ordnung“, resümierte Landestrainer Norman Loose. Er sprach auch von einer wenig gelungenen Vorstellung seiner Mannschaft.

Nach einem eher durchwachsenen 1. Drittel, in dem sich das Geschehen überwiegend im Mittelfeld abspielte und es kaum Torchancen gab, stand es 0:0. Zu Beginn des 2. Drittels ging Thüringen in Führung. Nach einem Eckball von Yarin Lipski (FC Rot-Weiß Erfurt) köpfte Maximilian Koch (FC Carl Zeiss Jena) den Ball ins Gehäuse des Kontrahenten.

Doch dieses 1:0 hatte nur kurze Zeit Bestand. Innerhalb von fünf Minuten stellte der Gegner auf 2:1 und legte nach weiteren fünf Minuten mit dem dritten Treffer nach.

Im letzten Drittel wechselte Loose durch. Sachsen-Anhalt erzielte noch ein weiteres Tor, sodass es am Ende 4:1 für die Mannschaft aus dem benachbarten Bundesland stand.

„Man kann den Jungs den Willen nicht absprechen, aber wir sind heute auf eine Mannschaft getroffen, die ihre Chancen genutzt hat. Bei uns fehlte so ein wenig die Überzeugung, wobei der Doppelschlag nach unserer Führung seine Wirkung nicht verfehlte“, zog der Landestrainer ein kurzes Fazit.

Das DFB U14-Sichtungsturnier in Bad Blankenburg geht am Dienstag (14.06.22) zu Ende. Die Thüringer spielen am Dienstag, dem letzten Spieltag, um 9.30 Uhr gegen Württemberg. Der Kontrahent hat Schleswig-Holstein mit 3:1 besiegt und gegen Hessen (0:3) sowie Berlin (0:1) verloren.

Hartmut Gerlach