U14 Junioren 14. 06. 2022

U14 Sichtungsturnier des DFB (4. Tag): zwei verkürzte Spiele enden mit Unentschieden und Niederlage

Die U14 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am letzten Tag des Sichtungsturniers des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) heute Vormittag (11.06.22) nach einem verkürzten und geänderten Plan gespielt. Grund war ein Corona-Fall bei einer Mannschaft. So entschied die Turnierleitung, dass die TFV-Vertretung 20 Minuten gegen Württemberg und danach weitere 20 Minuten gegen Schleswig-Holstein antritt.

Gegen Württemberg geriet Thüringen zwar schon früh (4.) in Rückstand, als ein Schuss von der Strafraumgrenze im Eck landete. Doch sieben Minuten darauf folgte der Ausgleich. Maximilian Koch (FC Carl Zeiss Jena) setzte sich gegen den gegnerischen Torhüter durch und schob das Spielgerät aus ganz spitzem Winkel ins Tor. Danach passierte nicht mehr viel und so blieb es beim 1:1.

Nach kurzer Pause dann die zweite Partie gegen Schleswig-Holstein. Mit zwei Treffern (7. 10.) stellte das Team aus dem Norden ein 2:0 sicher.

Trotz der Ergebnisse war Auswahlcoach Norman Loose nicht unzufrieden: „Es waren unsere besten Spiele im Turnier. Wir haben endlich miteinander gespielt, Willen gezeigt und haben versucht Fußball zu spielen. Wir hatten gegen Württemberg zwar etwas Glück, aber das Remis ist nicht unverdient. Gegen Schleswig-Holstein hatten wir bei einem Fehler etwas Pech. Das Tor hat dann den Gegner beflügelt.“

Loose zog dieses Resümee: „Es war ein sehr durchwachsenes Turnier. Da rede ich nicht nur vom Fußballerischen, sondern auch von Dingen außerhalb des Platzes, die aber letztlich auch auf dem Rasen eine Rolle gespielt haben. Dazu gibt es mit den Vereinen Redebedarf.  Wir versuchen, den Jungs zu helfen und sie weiter zu entwickeln. Und dann geht es auf ein Neues.“

Hartmut Gerlach