U15 Junioren 08. 06. 2019

U15 DFB-Sichtungsturnier (2. Spieltag): zweite Niederlage fiel deutlich aus

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch ihr zweites Spiel beim DFB-Sichtungsturnier verloren. Gegen den Mittelrhein zog man heute Vormittag (08.06.19) glatt mit 1:6 (1:3; 1:4) den Kürzeren.

Die Mannschaft sei eigentlich nach der sehr guten Leistung gegen Bayern I optimistisch in die Begegnung gegangen, sagte uns Landestrainer Claudio Mußler. „Doch die Euphorie ist schon nach 30 Sekunden verflogen, als wir einen Rückpass im Zentrum spielen, den der Mittelrhein zum 1:0 nutzt. Der Gegner legte nach, kam nach fünf Minuten zum zweiten und nach zehn zum dritten Tor“, so Mußler wörtlich.

Die TFV-Vertretung habe das, was am 1. Spieltag gut gewesen sei, wie die taktische Disziplin oder das Zweikampfverhalten, diesmal vermissen lassen.  Dann habe man umgestellt und danach lief es etwas besser. „Aber es fehlte, so wie in Lindow, ganz einfach der Zugriff auf das Spiel. Hinzu kam eine lange Verletztenliste. So haben wir im letzten Drittel nur noch zu zehnt gespielt, weil alle vier Wechselspieler nicht einsatzfähig waren“, so Mußler.

Er wird deshalb für Steven Roßbach vom FC Carl Zeiss Jena, der nach Hause reist, am spielfreien Sonntag seinen Vereinskollegen Gabriel Ziegler nachholen.

Der Landestrainer zum Schluss: „Wir werden nicht ‚draufhauen’, sondern die Partie in Ruhe auswerten und am Montag ein neues Spiel angehen.“ Wer der Gegner ist, steht derzeit noch nicht fest.

Hartmut Gerlach