U15 Junioren 11. 06. 2019

U15 DFB-Sichtungsturnier (4. Spieltag): Thüringer beenden DFB-Sichtung mit der dritten Niederlage

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat beim DFB-Sichtungsturnier zum Abschluss des DFB-Sichtungsturniers in der Sportschule Duisburg-Wedau gegen Niedersachsen gespielt und 1:2 verloren. Es war ihre dritte Niederlage im vierten Spiel.

Dazu sagte uns Landestrainer Claudio Mußler: „ Wir haben es leider nicht geschafft, in zwei Spielen hintereinander konstante Leistungen zu bringen. Es gibt einfach immer Licht und Schatten. Wir haben schlecht begonnen, Irgendwie waren die Jungs müde, aber der DFB fordert ja bei solchen Turnieren, dass man auch zuletzt noch einmal alles reinhaut. Doch nach einem Einwurf auf unseren Torhüter, der dadurch in Schwierigkeiten gerät, kommt Niedersachsen zum 1:0. Wenig später fehlt die Zuordnung und der Gegner erhöht durch ein Dribbling über den halben Platz auf 2:0.“

Die Mannschaft habe sich dann aber im zweiten und dritten Drittel gesteigert. Im zweiten Drittel habe man die Grundordnung verändert und kein Tor bekommen. Im letzten Drittel wechselten die Trainer komplett durch. „Jetzt waren wir die bessere Mannschaft, schaffen den Anschluss und haben Chancen für den Ausgleich. Der wäre verdient gewesen. Aber es blieb beim 2:1 für Niedersachsen. Leider haben wir das, was wir uns vorgenommen haben, heute nicht umsetzen können.

U15 Landespokalgewinner wurde mit vier Siegen Berlin vor dem Niederrhein und Württemberg.

Die Landesauswahl des TFV belegte am Ende unter den 22 Mannschaften mit drei Punkten Platz 20. Ebenfalls drei Zähler holten Südbaden (18.) und Brandenburg (19.). Ohne Sieg blieben das Rheinland und Schleswig-Holstein.

Hartmut Gerlach