U15 Junioren 10. 11. 2022

U15 Landestrainer ist trotz der erwarteten Ergebnisse nicht unzufrieden

Die U15 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat am gestrigen Vormittag (09.11.22) das dreitägige Dreiländerturnier mit Brandenburg und Sachsen in Leipzig beendet. Zum Abschluss gab es in jeweils einer Halbzeit noch Niederlagen gegen Brandenburg (0:2) und Sachsen (1:3).

Wir sprachen soeben mit Landestrainer Norman Loose, dem Verantwortlichen im TFV für diesen Jahrgang. Er sagte uns:

„Das Erwartete ist eingetreten. Die beiden Mannschaften mit dem Gros von RB Leipzig (Sachsen) und Energie Cottbus (Brandenburg) haben gezeigt, dass sie in dieser Altersklasse zu den führenden Mannschaften im Nordosten gehöre. Unter diesem Gesichtspunkt bin ich mit der Leistung unserer Mannschaft nicht unzufrieden. Sie hat sich dennoch gut ‚verkauft“ und auch außerhalb des Spielfeldes ordentlich bewegt.

Vor allem am 2. Tag war eine deutliche Leistungssteigerung zu erkennen. Gestern hat man dann doch schon den Verschleiß gespürt. Da hatten wir auch einige taktische und individuelle Probleme. Der Lehrgang hat seinen Sinn und Zweck erfüllt, denn es geht ja um die Vorbereitung auf die Sichtung im nächsten Sommer in Duisburg. Dafür habe ich zahlreiche Erkenntnisse sammeln können.

Auch die Spieler, so sie nicht aus Jena kommen, haben gesehen, wie solche Spiele laufen und wie das Niveau ist.“

Im Jahre 2023 stehen die beiden großen Turniere im NOFV und DFB für den Jahrgang 2008 auf dem Plan.

In Leipzig liefen diese 18 Spieler in der TFV-Auswahl auf:

Rudi Kohlhase, Arvid Sieland, Hannes Schmidt, Finn Ruppe, Tristan Sören Teuber, Paul Fiebiger, Toni Langermann, Emilio Munser, Ben Modzelewski, Maximilan Koch, Philipp Peter, Oskar Engel (FC Carl Zeiss Jena), Elias Degenhardt (1. FC Eichsfeld), Farhad Khalili (1. FC Sonneberg 04), Lukas Richter, Mattheo Börsch, Sören Streuer, Mohammad Jafar Hossaini (FC Rot-Weiß Erfurt).

Hartmut Gerlach