U15 Junioren 22. 05. 2022

U15 Landesauswahl belegte bei NOFV-Turnier in Bad Blankenburg den 2. Platz

Vom 20. bis 22.05.22 fand in der Landessportschule Bad Blankenbug das U15 Regionalturnier des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) statt. Die Maßnahme diente der Vorbereitung auf den DFB-Länderpokal im Juni.

In der Endabrechung belegte die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die von Landestrainer Norman Loose nominiert wurde, den 2. Platz. Den erreichte das TFV-Team nach einem 2:2 gegen Sachsen sowie  Siegen über Sachsen-Anhalt (2:1) und Berlin (2:0) ungeschlagen.

Wie bereits angekündigt haben wir heute Vormittag mit Landestrainer Norman Loose gesprochen. Er hat uns das über den Verlauf der drei Spiele berichtet:

Sachsen (2:2)

„Gegen Sachsen sind wir gut ins Spiel gekommen und gingen schon nach einer Minute durch Edwin Kracht (FC Rot-Weiß Erfurt) in Führung. Die Vorarbeitet leistete sein Vereinskollege Luca Müller.

Danach hatten beide Teams Chancen und Sachsen, das mit zahlreichen Spielern von RB Leipzig angereist war, kippte die Partie mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten (18., 20.).

Doch die Thüringer zeigten sich nicht geschockt und schafften durch Lennox Ian Fink vom FC Carl Zeiss Jena (41.) den verdienten Ausgleich. Danach war sogar ein Sieg möglich, aber das TFV-Team verschoss einen Foulelfmeter.“

Sachsen-Anhalt (2:1)

„Hier war die Auftaktphase der Einheimischen etwas holpriger und so geriet man nach individuellen Fehlern schon früh (4.) in Rückstand. Aber wie schon im ersten Spiel erholte sich die TFV-Auswahl schnell und erzielte durch Tristan Spranger, der einen Freistoß direkt verwandelte, das 1:1 (11.). Das war auch der Halbzeitstand, wobei jeweils 2x30 Minuten gespielt wurden.

Kurz nach Wiederbeginn erreichte ein weiter Abschlag von Torhüter Janis Schrumpf (FC Rot-Weiß Erfurt) den gerade eingewechselt Edwin Kracht (FC Rot-Weiß Erfurt). Der nahm ihn auf und vollendete zum 2:1 Dabei blieb es bis zum Ende.“

Berlin (2:0)

Gegen die starken Berliner liefen die Thüringer zwar mit Respekt, aber ohne Angst auf. Sie standen tief und zeigten Willen, Einsatz- und eine hohe Laufbereitschaft. Damit beeindruckte man den Favoriten. Der kam im gesamten Spiel nur zu zwei, drei guten Chancen.

Die TFV-Vertretung setzte immer wieder Konter und kam noch in der 1. Halbzeit (25.) zum 1:0. Nach einem Freistoß staubte Pepe Lorenz vom FC Carl Zeiss Jena ab.

Obwohl wir auch diesmal wieder durchwechselten, um allen Akteuren ausreichend Einsatzchancen zu geben, stellten wir nach 35 Minuten durch Rumen Kirchev (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld) auf 2:0. Er platzierte die Kugel nach einem Standard im Eck. Zwar erhöhte Berlin danach den Druck und auch das Tempo, aber die TFV-Elf war durch Kracht, der allein vor dem gegnerischen Torhüter stand, einem Tor näher als der Gegner.“

Der Landestrainer zog dann dieses Fazit: „Die Mannschaft hat stets die Vorgaben umgesetzt. Wir sind als Trainer hochzufrieden. Es wird nicht leicht, den Kader zu formieren. Diesmal waren 18 Spieler dabei, beim U15 DFB-Länderpokal vom 18. bis 23. Juni werden es nur 16 sein. Mein besonderer Dank gilt dem Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) in Person von Mario Grund und Uwe Blaschke für die Organisation, der Landessportschule für die sehr guten Bedingungen sowie meinem Trainerkollegen Marc Reinhardt und dem Physiotherapeuten Marco Bork.“

 

Für die Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) des Jahrgangs 2007 hatte Landestrainer Norman Loose diese 18 Spieler aus drei Vereinen nominiert:

Luca Elias Blankenburg, Tristan Spranger, Tim Lucas Giersdorf, Elias Dietzel, Pepe Lorenz, Nevio Konradi, Max Lanzendörfer, Leopold Winkler, Richard Steinhäuser. Lennox Ian Fink, Pit Pepe Kirchhoff (FC Carl Zeiss Jena), Jans Schrumpf, Adam Meier, Luca Müller, Edwin Kracht, Florian Schäfer (FC Rot-Weiß Erfurt) sowie Rumen Kirchev und Phil Duske (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld).

Hartmut Gerlach