U15 Junioren 10. 11. 2021

U15 Lehrgang mit dritter Niederlage beendet

Im dritten und letzten Vergleich zwischen den U15 Auswahlmannschaften des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) und dem Sächsischen Fußballverband (SFV) erreichte der Gast mit dem 0:2 am heutigen Mittwochvormittag (10.11.21) das beste Ergebnis in den drei Spielen. Doch diesmal wurden nur 3x15 Minuten gespielt. Landestrainer Norman Loose bewertete die beiden Gegentore der Sachsen wiederum als Geschenke. Denn das 1:0 war eine direkt verwandelte Ecke und das zweite Tor entstand nach einem verunglückten Rückpass.

Loose bescheinigte seinen Schützlingen ein ordentliches Spiel, wobei die Einstellung, die stimmte, eine wichtige Rolle gespielt habe. Vor allem im 1. Drittel nutzten die Thüringer ihre drei sehr guten allerdings Chancen nicht.

Der TFV-Auswahlcoach zog dieses Fazit: „Uns wurden in den drei Begegnungen die Grenzen aufgezeigt. Auch wenn Sachsen sicher zu den Top-Landesverbänden zählt, waren vor allem die ersten beiden Spiele sehr ernüchternd. Es zeigt, dass wir in Thüringen im Leistungsfußball eine Menge Luft nach oben haben und wir uns alle zusammen Gedanken machen müssen, wie wir das Niveau unserer Toptalente in Zukunft noch steigern und verbessern können. Da wir ein kleines Bundesland mit relativ wenigen Zentren sind, in denen es um Leistungssport –(Fußball) geht, ist es um so wichtiger, dass wir alle an einem Strang ziehen und vor allem auch alle gemeinsam darüber nachdenken und uns austauschen, wie wir unsere Spieler, letztendlich aber auch unsere Clubs und Vereine wieder auf höhere Level bekommen.“

Diese 17 Spieler aus vier Vereinen waren beim dreitägigen Lehrgang in der Sportschule „Egidius Braun“, Leipzig, dabei:

Edwin Kracht, Florian Schäfer, Adam Meier, Luca Müller, Paul Jordan, Tim Wittwar (FC Rot-Weiß Erfurt), Ahsan Qaderi (Rasensportverein Altenburg), Ben Fenzl, Tristan Spranger, Till Halata, Leopold Winkler, Max Lanzendörfer, Tim Lucas Giersdorf, Elias Dietzel (FC Carl Zeiss Jena), Dominik Huljak, Phil Suske, Rumen Kirchev (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld).

Hartmut Gerlach