U15 Junioren 10. 04. 2018

U15 mit Remis und Niederlage am ersten Tag des Dreiländerturniers in Leipzig

Die U15-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) bereitet sich derzeit (09. - 11.04.18) mit einem Dreiländerturnier in der Sportschule „Egidius Braun“, Leipzig, auf die Länderpokale des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) (24.-27.-05.) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) (14.-19.06.18) vor.

An dem Turnier nehmen außer den Thüringern die Landesauswahlmannschaften von Sachsen und Sachsen-Anhalt teil. Die TFV-Vertretung wurde von Stefan Schaper, Mitarbeiter der Geschäftsstelle, formiert. Ihm zur Seite stehen als Trainer Frank Trillhose (FC Carl Zeiss Jena) und Frank Tanne (FC Rot-Weiß Erfurt).

Beim Turnier beträgt die Spielzeit 1x35 Minuten, wobei jeder gegen jeden spielt.

Gestern traf Thüringen zunächst auf Sachsen und verlor mit 0:1. Wie uns Stefan Schaper berichtet, habe es sich seine Mannschaft zunächst durch einfache Abspielfehler gegen früh angreifende Sachsen selbst schwer gemacht. „Dadurch haben wir den Gegner förmlich zu Chancen eingeladen“, sagte Schaper. Nach und nach habe man aber in die Ordnung gefunden und bei zwei, drei guten Balleroberungen auch Möglichkeiten gehabt. „Aber insgesamt geht der Sieg von Sachsen in Ordnung“, befand der TFV-Coach.

Im zweiten Spiel hieß der Kontrahent Sachsen-Anhalt. In einem ausgeglichenen Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten. Die beste hatten die Thüringer in der Schlussminute, aber sie brachten das Leder freistehend nicht im Gehäuse von Sachsen-Anhalt unter.

Der erste Tag des Dreiländerturniers endete mit einem besonderen Erlebnis. Der TFV-Tross besuchte das Montagabend-Bundesligaspiel zwischen RB Leipzig und Bayer Leverkusen (1:4).

Das Dreiländerturnier wird heute mit wiederum zwei Spielen für jede Mannschaft fortgesetzt. Wir berichten nach dem telefonischen Kontakt mit Stefan Schaper zeitnah.

Hartmut Gerlach