U15 Junioren 26. 05. 2018

U15 mit Sieg über Sachsen-Anhalt (2:1) und torlosem Unentschieden gegen Brandenburg

Wesentlich erfolgreicher als der Spieltag zuvor verlief die 2. Runde beim U15-Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) am Samstag (26.05.18) in Lindow (Mark).

Im ersten Vergleich war Brandenburg der Kontrahent der Thüringer Auswahl. Mit viel Laufarbeit, Willen und Ehrgeiz habe sich die Mannschaft das torlose Remis verdient, erfuhren wir von Horst Grohmann, an der Seite von Frank Trillhose Co-Trainer von Landestrainer Rüdiger Schnuphase.

40 Minuten später folgte das Spiel gegen Sachsen-Anhalt. In den 35 Minuten machte die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) von Beginn an Druck und erarbeitete sich zahlreiche Chancen. Auch die Abwehr stand diesmal wesentlich besser als am Freitagvormittag.

Nach zehn Minuten verwandelte Edem Hujdurovic (FC Rot-Weiß Erfurt) einen Handelfmeter. Ein sehr gut vorgetragenen Angriff, bei dem sich Vincent Starkloff (FC Carl Zeiss Jena) bis zur Grundlinie durchsetzte und auf seinen Clubkollegen Florian Nieswand passte, der direkt einschoss, bedeutete das 2:0 (17.). In der Schlussphase drängte Sachsen-Anhalt und kam kurz vor dem Ende (34.) zum 2:1. Das war auch der Endstand. „In dieser Begegnung zeigte die Mannschaft ihr wahres Leistungsvermögen und gewann verdient“, resümierte Grohmann.

Die anderen Ergebnisse:

Berlin - Sachsen-Anhalt 1:0, Berlin - Mecklenburg-Vorpommern 1:0, Sachsen - Mecklenburg-Vorpommern 3:0, Sachsen - Brandenburg 1:0.

Am Sonntag wird der NOFV-Länderpokal mit drei Spielen beendet. Darunter ist auch die von Thüringen gegen Sachsen um 10.20 Uhr.

Hartmut Gerlach