Auswahl weiblich 07. 08. 2020

U15 Nationalspielerinnen aus Jena zum SC Freiburg verabschiedet

Die kleine Zeremonie in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) war am Donnerstagnachmittag mit lachenden und weinenden Augen verbunden. Natürlich freuen sich Torhüterin Eve Böttcher und ihre Mitspielerin Melina Reuter (beide FF USV Jena/neu FC Carl Zeiss Jena) über die sportliche Herausforderung beim SC Freiburg, wohin sie nun wechseln. Auch die beiden Mütter sowie Geschäftsführer Thomas Münzberg und Verbandssportlehrer Christian Kucharz sahen die Veränderung von Thüringen in den Breisgau zuerst positiv. „Wir sind stolz darauf, die Entwicklung der beiden Talente befördert zu haben und wünschen ihnen, dass sie ihren Weg auch bei der Lösung höherer Aufgaben weitergehen“, betonte Kucharz.

Er hatte Eve und Melina in den beiden letzten Jahren sowohl im Verein als auch im Auswahlbereich intensiv begleitet. „Deshalb sind wir auch dankbar, wie sich beide beim FF USV und der TFV-Auswahl engagiert haben“, fügte er hinzu. Eve machte ihre ersten Schritte beim SV Suhltal. Melina erlernte das Fußball-ABC bei den Jungs von Grün-Weiß Erfurt und den Mädchen vom 1. FFV Erfurt.

Aber sicher werden beide Spielerinnen auch ein wenig traurig sein, dass sie ihr gewohntes Umfeld mit Freuden und Bekannten verlassen. Und auch für die Thüringer Trainer wären sie natürlich wichtige Stützen gewesen.

Einen großen Anteil an der sportlichen Entwicklung hat Veit Reißland., Er ist Leiter der Erfurter Torwartschule und hat Eve Böttcher, damals noch ein „Rohdiamant“, geschliffen. Das hätte der Verband mit seinen Möglichkeiten nicht schaffen können, lobte Christian Kucharz Veit Reißland. Deshalb war auch er gestern Nachmittag zugegen.

In der Verabschiedungs- und Dankeschön-Veranstaltung blickten die Anwesenden noch einmal auf die gemeinsamen Jahre zurück. Für Interesse und Heiterkeit sorgte auch ein Video, das die Erfurter Stützpunkttrainer von Melina Richter extra angefertigt hatten.

Beide Spielerinnen kamen schon zu Auswahlehren im Deutschen Fußball-Bund (DFB). Eve Böttcher bestritt ein Länderspiel in der U15. Melina Richter hatte in dieser Altersklasse zwei sowie im U14-Perspektivteam drei Einsätze.

Sicher ist auch, dass die Konkurrenz beim SC Freiburg größer als in Thüringen ist. Schließlich hat der SC, der intensiv um die beiden Mädchen geworben hat, weitere U17 Nationalspielerinnen verpflichtet. Aber nicht nur Christian Kucharz ist sich sicher, dass sich Eve und Melina durchsetzen.

Hartmut Gerlach