U16 Juniorinnen 03. 11. 2019

U16 Juniorinnen Länderpokal (3.): mit überzeugendem Sieg noch einen Podestplatz erreicht

Mit einer ganz starken Leistung beendeten die U16 Juniorinnen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (03.11.19) den Länderpokal des Nordostdeutschen Fußballverbandes (NOFV) in Lindow (Mark). Sie besiegten Sachsen-Anhalt am 3. Tag glatt mit 3:0.

Die Mannschaft habe in allen Dritteln überzeugt. „Sie hat gut in der Defensive gestanden und mutig gegen den Ball gespielt. Zudem kreierte sie viele Chancen. Das war ihre beste Leistung, wobei die Mädchen sieben der insgesamt neun Drittel sehr ordentlich gespielt haben“, zog Verbandssportlehrer Christian Kucharz ein positives Fazit der dritten und letzten Begegnung sowie des gesamten Turniers.

Die Trainer hätten sehr viel probiert, allen Spielerinnen viel Einsatzzeit ermöglicht und auch die Belastung dosiert. „Wir haben einige wichtige Erkenntnisse mit nach Hause genommen. Wir können der Mannschaft nur ein Lob aussprechen“, sagte Kucharz.

Als Delegationsleiterin fungierte Anja Kirchner, die Vorsitzende des Frauen- und Mädchenausschusses des TFV. Sie übernahm heute auch einen Teil der Siegerehrung.

Heute gab es noch diese Ergebnisse: Brandenburg - Sachsen 1:5 und Berlin - Mecklenburg-Vorpommern 4:0.

Am Ende wurde Thüringen Dritter (4 Punkte). Länderpokalgewinner wurde Berlin mit drei Siegen vor Sachsen (4 Punkte). Hinter dem TFV-Team platzierten sich Brandenburg (3 Punkte), Mecklenburg-Vorpommern (3 Punkte) und Sachsen-Anhalt. (3 Punkte).

Hartmut Gerlach