U16 Juniorinnen 03. 11. 2018

U16-Juniorinnen-Länderpokal des NOFV (2): Berlin wird mit 2:0 (0:0) bezwungen

Im zweiten Spiel des U16-Juniorinnen-Länderpokals kam die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute (03.11.18) dank einer enormen Steigerung gegenüber der Auftaktpartie zu einem 2:0 über Berlin.

Dabei erwies sich Berlin, so Verbandssportlehrer Christian Kucharz, als der erwartet starke Gegner, der seine Aktie am hochklassigen Spiel hatte. In dem machte Thüringen vor allem im ersten Abschnitt viel Druck bei den Angriffen. „Das war hervorragend“, sagte Kucharz und fügte hinzu, „die Mannschaft hat oft den Ball erobert und sich viele Torchancen erarbeitet. Das einzige Manko war die Chancenverwertung, wobei es Pech bei Aluminiumtreffern und auch bei manchen knappen Abseitsentscheidungen gab.“ So ging es nach den ersten 35 Minuten torlos in die Pause, da Berlin zumeist vom eigenen Gehäuse weggehalten werden konnte.

Die zweite Halbzeit verlief zunächst ausgeglichener. Aber gerade in dieser Phase gelang der TFV-Auswahl das 1:0. Danach setzte sich Berlin besser in Szene und kam auch zu zwei sehr guten Gelegenheiten. In der letzten Minute dann ein schulbuchmäßiger Konter der Thüringerinnen, der zum 2:0 und zur Entscheidung führte. „Der Sieg geht aufgrund der ersten Halbzeit in Ordnung. Nimmt man die zweite als Maßstab, dann ist er vielleicht um ein Tor zu hoch ausgefallen. Aber die Leistung der Mädchen stellt mich absolut zufrieden“, lautete das Fazit des Trainers.

Zum Abschluss des Länderpokalturniers trifft das TFV-Team am Sonntag (04.11.18) um 10 Uhr auf Mecklenburg-Vorpommern. Heute (03.11.18) gab es noch diese Resultate:

Brandenburg - Mecklenburg -Vorpommern 5:0; Sachsen - Sachsen-Anhalt 3:0.

Hartmut Gerlach