U16 Juniorinnen 11. 04. 2019

DFB-U16-Juniorinnen-Länderpokal: TFV-Team startet mit 1:0-Sieg über Sachsen-Anhalt

Zum Auftakt des U16-Juniorinnen-Länderpokals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Duisburg-Wedau traf die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute auf Sachsen-Anhalt und gewann mit 1:0. Der Sieg sei, so Verbandssportlehrer Christian Kucharz, vor allem dank der 2. Halbzeit seiner Mädchen nach einer sehr ordentlichen Vorstellung verdient.

Kucharz kurz nach Spielschluss wörtlich: „Der erster Durchgang verlief ausgeglichen. Beide Mannschaften zeigten eine reife Leistung, obwohl es keine richtig klaren Torchancen gab. Auch in der Defensive haben wir sehr gut gestanden und nichts zugelassen. Nach dem Wechsel wurde unsere Mannschaft immer stärker, auch in der Offensive. Nach einer tollen Einzelaktion von Willow-May Penndorf wurde sie dafür auch mit dem Tor belohnt.“

Dabei hätte der Erfolg noch höher ausfallen können, aber die Thüringerinnen trafen zwei Mal nur das Aluminium des gegnerischen Gehäuses.

Am Freitag wird der 2. Spieltag ausgetragen. Dann heißt der Gegner für die TFV-Mädchen um 15 Uhr Berlin. Die Landeshauptstädterinnen besiegten heute Bayern mit 1:0.

Hartmut Gerlach