U16 Juniorinnen 22. 03. 2018

U16-Juniorinnen starten mit einem 3:2 über den Niederrhein in den DFB-Länderpokal

Die U16-Juniorinnen-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat heute Nachmittag (22.03.) ihr erstes Spiel beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau gegen den Niederrhein mit 3:2 (3:1) gewonnen.

Die Schützlinge von Verbandssportlehrer Christian Kucharz begannen stark und waren in den ersten 20 Minuten die spielerisch dominante Mannschaft mit zahlreichen sehr guten Möglichkeiten. In dieser Phase fiel auch das hochverdiente 1:0 durch Willow May Penndorf. „Das war richtig klasse“ befand der Trainer. Doch nach 20 Minuten kam der Kontrahent nach einem Freistoß zum Ausgleich.

Dieser Treffer sorgte für eine gewisse Unruhe bei den Thüringerinnen, deren Anfangssicherheit jetzt verflog. Die Partie sei nun deutlich ausgeglichner verlaufen, sagte Kucharz. Doch die Mannschaft fing sich wieder und sorgte mit einem Doppelschlag kurz vor der Pause - gespielt werden, wie bekannt, 2x30 Minuten - durch Paula Klensmann und Pia Große für den 3:1-Pausenstand.

In der zweiten Halbzeit gab es bei wiederum ausgeglichenem Spielverlauf nur wenige Torchancen auf beiden Seiten. Aus dem Nichts heraus erzielte der Niederrhein den Anschluss (40.). Danach wollte der Gegner den Ausgleich und machte Druck, aber die U16-Mädchen aus dem Freistaat hatten bei den Gegenangriffen zum Teil hochkarätige Chancen, konnten sie jedoch nicht nutzen. So blieb es, da das überfällige 4:2 nicht fiel, bis zum Abpfiff spannend.

„Aufgrund der guten Phase im ersten Durchgang und der vielen Konterchancen nach dem Wechsel war der Sieg verdient“, zog Christian Kucharz ein kurzes Fazit des ersten Auftritts seiner Elf.

Am Freitag (23.03.18) trifft die TFV-Auswahl um 16.30 Uhr auf die Mädchen aus Hessen. Die gewannen heute gegen das Saarland mit 3:2.

Fotos: Andreas Huck

Hartmut Gerlach