U16 Junioren 10. 04. 2018

U16-NOFV-Länderpokal - erstes und zweites Spiel: Sieg und Niederlage für die Thüringer

Im ersten Spiel des Länderpokals des Nordostdeutschen Fußballverbandes (TFV) traf die Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in Lindow (Mark) um 10 Uhr auf die Vertretung von Berlin. Die setzte sich ausschließlich aus Bundesligaspielern von Hertha BSC und Union Berlin zusammen, während die TFV-Auswahl, bestehend aus Akteuren der Regional- und Verbandsliga, im Vorfeld einige Ausfälle zu beklagen hatte.

Doch die Mannschaft von Landestrainer Rüdiger Schnuphase präsentierte sich überraschend gut und geriet erst nach einem individuellen Abwehrfehler in Rückstand. Kurz darauf hatte Patrick Scheder (FC Carl Zeiss Jena) Pech, denn er traf aus 20 Metern nur das Lattenkreuz. Dann führte ein weiterer Aussetzer zum 2:0 für Berlin.

Aber die Hoffnung, wenigstens ein Remis zu erreichen, blieb erhalten, als Scheder einen an Jihwan Yun (1. FC Süd20 Eichsfeld) verwirkten Foulstrafstoß im Nachschuss einnetzte. Chancen zum Ausgleich gab es noch, aber die konnten nicht genutzt werden. So blieb es beim 1:2.

Im zweiten Spiel des Tages war um 15.30 Uhr Mecklenburg-Vorpommern, das zuvor gegen Sachsen-Anhalt mit 0.2 verloren hatte, der Widersacher. Wie uns Horst Grohmann, neben Benjamin Adam einer der Co-Trainer von Rüdiger Schnuphase, berichtete, bestimmte die TFV-Elf das Geschehen zunächst klar. Nach 13 Minuten sei der Kontrahent erstmals vor dem Thüringer Gehäuse aufgetaucht, so Grohmann. Deshalb kam auch die Elfmeterchance für das Team aus dem Norden einigermaßen überraschend. Aber Torhüter Justin Fietz (FC Rot-Weiß Erfurt) parierte den Strafstoß.

Diese Tat gab noch einmal Auftrieb und jetzt nutzte man auch die Chancen. So als sich Jihwan Yun auf der rechten Seite durchsetzte und Scheder die Eingabe verwertete. Drei Minuten vor Schluss erhöhte der eingewechselte Jacob Kruschel (FC Rot-Weiß Erfurt) nach einem Zuspiel von Scheder zum verdienten Endstand von 2:0.

Zum Abschluss trifft Thüringen im 3. Spiel am Mittwochvormittag um 10 Uhr auf Brandenburg. Der Gegner gewann zuerst gegen Sachsen mit 2:1 und unterlag Sachsen-Anhalt mit 0:1.

Fotos: Horst Grohmann

Hartmut Gerlach