U16 Junioren 23. 03. 2022

U16 Vierländerturnier mit nicht erwartetem Unentschieden beendet

Nach zwei Niederlagen holte die U16 Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Vormittag (23.03.22) beim Vierländerturnier in der Landessportschule Bad Blankenburg als Außenseiter gegen Berlin ein 1:1 (1:0; 0:1; 0:0).

Die Mannschaft habe sich gegenüber gestern gegen einen spielerisch starken Gegner mit Akteuren von Hertha BSC und Union Berlin noch einmal gesteigert und eine gute Leistung abgeliefert, freute sich Auswahltrainer Norman Loose. „Ich war zufrieden mit dem Einsatz, der Umsetzung auf dem Spielfeld und der Vorstellung insgesamt. Damit fahren die Jungs mit einem guten Gefühl nach Hause und auch ich reise mit meinen Erkenntnissen aus dem Lehrgang optimistisch zum U16 DFB-Länderpokal“, sagte Loose. Positiv sei auch gewesen, dass das Team enger zusammengerückt sei.

Die Thüringer begannen stark und gingen nach einer Viertelstunde durch Aaron Henkel (FC Rot-Weiß Erfurt) sogar in Führung. Er stocherte das Leder nach einem Eckball über die Linie. „Wir waren vielleicht sogar im 1. Drittel die bessere Mannschaft“, meinte der Landestrainer.

Mitte des 2. Drittels glich Berlin aus. Im letzten Drittel kamen die Hauptstädter, die die TFV-Vertretung offensichtlich etwas unterschätzt hatten, besser ins Spiel und machten Druck. Doch die Thüringer ließen sich nach den Worten von Norman Loose nicht aus der Ruhe bringen und verteidigten das Remis mit Geschick und auch etwas Glück.

Das Aufgebot bestand aus diesen 19 Spielern:

William Hartling, Mika Karim Khadr (Abreise nach 1. Spiel), Henry Mekhi Krause, Henrik Peter, Paul Kampe, Theodor Mohorn, Kristian Lorenz, Ron Breca Hasani, Florian Hesse (alle FC Carl Zeiss Jena), Janne Nofke, Shakur Trarore, (JFL Schlotheim), Luca Florian, Brooklyn Menge, Thorben Kaspar, Aaron Henkel, Paul Bürger (Anreise nach dem 1. Spiel), Julian Hoyer (alle FC Rot-Weiß Erfurt), Jonathan Demski, Kenny Hebestreit (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld).

Hartmut Gerlach