U16 Junioren 21. 03. 2022

U16 Vierländerturnier mit Niederlage begonnen

Das erste Spiel des Vierländerturniers für U16 Auswahlmannschaften verlor die Vertretung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) heute Nachmittag (21.03.22) in der Landessportschule Bad Blankenburg gegen Brandenburg mit 2:3 (2:0, 0:2, 0:1).

Vom Anpfiff an erwischte der Gastgeber einen blendenden Start. Schon der erste Angriff brachte das 1:0 für Thüringen durch Kristian Lorenz vom FC Carl Zeiss Jena. Sechs Minuten darauf schlug es erneut im Brandenburger Kasten ein. Diesmal war Paul Kampe, ebenfalls FCC, der Torschütze, der die sehr gute Vorarbeit von Aaron Henkel (FC Rot-Weiß Erfurt) nutzte. Nicht nur wegen der Führung war Auswahlcoach Norman Loose mit seiner Mannschaft zufrieden. „Sie hat das umgesetzt, was wir zuvor besprochen hatten.“

Mit Beginn des zweiten Drittels verpasste die TFV-Auswahl die Riesenchance zum 3:0. Der Kontrahent machte es besser und schaffte nach einem Konter den Anschluss. Das Tor sorgte für extreme Verunsicherung bei den Thüringern, die noch verstärkt wurde, als Brandenburg ausglich. „Der Gegner war einfach aggressiver und lebendiger“, befand Loose.

Das blieb auch im letzten Drittel so und so war es fast keine Überraschung mehr, dass die TFV-Mannschaft, die alle sechs Akteure von der Bank einwechselte, die Partie noch verlor.

Im anderen Spiel trennten sich Sachsen und Berlin 2:0. Nächster Gegner im Turnier ist am Dienstagnachmittag (22.03.22) um 14 Uhr Sachsen.

Hartmut Gerlach