U18 Juniorinnen 03. 10. 2019

U18 DFB-Frauen-Länderpokal (1.): TFV-Auswahl unterliegt Westfalen zum Auftakt mit 1:2

Die U18 Frauenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat ihr Auftaktspiel beim DFB-Länderpokal in der Sportschule Duisburg-Wedau heute Nachmittag (03.10.19) gegen Westfalen mit 1:2 verloren. Verbandssportlehrer Christian Kucharz informiert uns kurz nach dem Abpfiff über den Spielverlauf.

Das Spiel begann für die Thüringerinnen höchst unglücklich, denn schon der erste Angriff von Westfalen führte zum Elfmeterpfiff für den Gegner und in der Folge nach einer knappen Minute zum 0:1-Rückstand. Doch die TFV-Auswahl zeigte sich nicht geschockt von dieser Situation. Sie bot, so Kucharz, eine hervorragende erste Halbzeit - gespielt werden 2x30 Minuten - und ließ keine weitere Chance für Westfalen zu. Auf der Gegenseite kam Thüringen zu einigen sehr guten Möglichkeiten, aber keine konnte genutzt werden. „Das war das einzige Manko an unsrer Vorstellung vor der Pause“, sagte der Cheftrainer.

Auch im zweiten Abschnitt präsentierte sich das TFV-Team druckvoll und dominant. Dann folgte auch endlich die Belohnung. Wie beim ersten Tor gab es erneut den Strafstoßpfiff und Denis Landmann verwandelte aus elf Metern sicher zum 1:1.

Doch in der Schlussviertelstunde sei es zu einem Bruch im Spiel gekommen. „Wir haben es nicht mehr geschafft, Chancen zu kreieren. Anders der Kontrahent, der im Minutentakt zu Gelegenheiten herausgespielt habe. „Aber natürlich ist es ärgerlich, dass Westfalen mit dem Schlusszeichen zum Siegtreffer kommt. Doch aufgrund der letzten 15 Minuten ist der Erfolg auch nicht gänzlich unverdient. Ich war 45 Minuten mit unserer Leistung sehr zufrieden, die letzten 15 aber überhaupt nicht“, resümierte Christian Kucharz.

Am 2. Spieltag treffen die Thüringerinnen am Freitag (04.10.19) um 11.30 Uhr auf das Saarland, das sich in der 1. Runde von Berlin 1:1 trennte.

Hartmut Gerlach