U18 Juniorinnen 06. 10. 2019

U18 DFB-Frauen-Länderpokal (4.): erster Sieg im letzten Spiel bedeutet Platz 21

Die U18 Frauenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat sich aus dem U18 DFB-Länderpokal mit einem Sieg verabschiedet. Sie bezwang im Duell zweier Teams, die nach drei Runden noch keinen Punkt erspielt hatten, Mecklenburg-Vorpommern mit 1:0 (0:0) durch einen Treffer von Josefine Schlichting (58.)

„Das Gesamtfazit fällt sehr differenziert aus. Gegen Westfalen haben wir gut gespielt und wenig zugelassen. Der gegnerische Trainer hat gesagt, dass auch ein 4:1-Sieg der Thüringerinnen möglich gewesen wäre. Westfalen hat das Turnier ohne Punktverlust souverän gewonnen. Hingegen waren wir beim 2:8 gegen das Saarland in allen Belangen unterlegen. Dieses Spiel hat auch gezeigt, dass wir unsere Konstanz über den gesamten Turnierverlauf auf diesem Spitzeniveau nicht abrufen konnten. Insgesamt spiegelt unsere Platzierung nicht ganz die Leistung der Mädchen wider. Sie waren sehr diszipliniert, ehrgeizig und wissbegierig und haben die Vor- und Nachbereitung auch sehr akribisch bestritten. Die Einstellung hat also gestimmt“, sagte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz, mit dem wir in den vier Tagen wie gewohnt eine sehr gute Kommunikation hatten.

Mit diesem Sieg nehmen die Thüringer Frauen, die aus 16 Spielerinnen aus zwei Vereinen bestand, unter den 22 Mannschaften - mit dabei war auch das U16 Perspektivteam des DFB - den vorletzten Platz mit drei Punkten und 5:14 Toren.

Zuvor hatten die Thüringerinnen drei Mal verloren: Westfalen 1:2., Saarland 2:8 und Mittelrhein 1:4.

Hartmut Gerlach