U18 Junioren 11. 10. 2019

U18 DFB-Länderpokal (1.): Thüringen unterliegt Niedersachsen mit 0:2

Als erstes Spiel überhaupt stand heute Morgen (11.10.19) die Begegnung Thüringen gegen Niedersachsen auf dem Programm des aus vier Runden bestehenden U18 Länderpokals des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau. Nach zwei torlosen Dritteln kamen die Niedersachsen in der Schlussphase (53., 60.) noch zu zwei Toren und gewannen damit 2:0.

Aber mit etwas Glück hätte auch die von Landestrainer Norman Loose formierte Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) das Spiel gewinnen können. Denn nach 52 Minuten kam die Mannschaft gleich zu einer Dreifachchance, wo Niedersachsen in allen Fällen den Ball nach einem Eckstoß von der Linie schlug.

Doch die ersten beiden Drittel - gespielt werden in Duisburg 2x30 Minuten - verliefen recht ausgeglichen. „Natürlich hatte Niedersachsen Vorteile im Spielverständnis und der Spielfähigkeit. Aber das hat mich nicht überrascht, schließlich spielen in der Auswahl des Gegners Akteure von zwei Bundesligisten“, sagte uns nur wenige Minuten nach Spielende der TFV-Coach.

Die Thüringer konnten kaum Chancen kreieren. Dazu hätte es, so Loose, zu viele individuelle Fehler vor allem im Spielaufbau gegeben.

Vor dem letzten Drittel wechselte der Landestrainer noch vier Mal, um allen Spielern eine Einsatzmöglichkeit zu geben. Ausgesprochen unglücklich fiel im Gegenzug nach der bereits geschilderten großen Gelegenheit für das TFV-Team das 1:0 für Niedersachsen. Eine verunglückte Flanke des Kontrahenten fiel auf den Rücken eines Thüringers und von dort zum Schützen. Danach machte die TFV-Elf auf und kassierte in der Schlussminute das 2:0.

„Ich kann den Jungs keinen Vorwurf machen. Sie haben entsprechend ihrer Möglichkeiten gespielt und Niedersachsen lange Paroli geboten. Bei etwas Glück wäre mindestens ein Remis möglich gewesen“, resümierte Norman Loose.

Übrigens musste Thüringen von der 45. bis zur 50. Minute in Unterzahl agieren, da ein Spieler nach einer Notbremse eine Fünf-Minuten-Strafe - im Turnier gibt es keine Roten Karten - erhielt.

Am Samstag, dem 12.10.19, spielt Thüringen um 09.45 Uhr gegen Baden. Der Gegner hat sein erstes Turniermatch gegen Sachsen mit 0:3 verloren.

Hartmut Gerlach