U18 Junioren 14. 10. 2019

U18 DFB-Länderpokal (3.): erster Punkt im dritten Spiel

Die U18-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat in der dritten Begegnung beim DFB-Länderpokal in Duisburg-Wedau ihren ersten Punkt geholt und auch die ersten beiden Treffer erzielt. Gegen Brandenburg hieß es heute Vormittag (14.10.19) am Ende 2:2, wobei die Thüringer nach den ersten 20 Minuten bereits mit 2:0 vorn lagen.

Und auch diesmal hatte Landestrainer Norman Loose einen Vorschlag für eine Schlagzeile. „Die Leistung stimmte, das Ergebnis nicht“, regte er an. Denn seine Mannschaft fand sehr gut in die Partie und kam schon in den ersten eineinhalb Minuten zu drei Abschlüssen. Immer wieder wurde hoch gepresst und der Ball erobert. Nach fünf Minuten dann schon die Führung. Der Jenaer Alexander Prokopenko passte aus dem Halbfeld nach innen, wo sein Vereinskollege David Brähler einlochte.

Das 2:0 ließ nicht lange auf sich warten. Nach einem Angriff mit schnellem Umschaltspiel und einem präzisen Pass von Silas Hagemann (FC Carl Zeiss) in die Tiefe versenkte der Erfurter Jihwan Yun das Leder überlegt im Eck (11.).

Brandenburg kam kaum zur Entfaltung und hatte im 1. Drittel nur eine Chance (19.), als sich Torhüter Kevin Kratzsch aus Jena gegen einen frei vor ihm auftauchenden Brandenburger auszeichnen konnte.

Im 2. Drittel habe der Gegner zwar zugelegt, aber nichts Zwingendes erreicht, sagte Loose. Umso überraschender der Anschluss des Kontrahenten. Aber dieser Treffer war ein unerklärliches Geschenk von Thüringen, denn man legte dem Schützen das Leder an der Mittellinie förmlich vor die Füße (24.). Das TFV-Team ließ sich nicht beirren, spielte weiter nach vorn und besaß mehr Spielanteile.

Wie schon den beiden Begegnungen zuvor wechselte der Auswahlcoach auch diesmal in der Drittelpause vier Akteure. Thüringen blieb dominant und nicht nur er habe den Eindruck gehabt, dass ein 3:1 eher möglich sein würde als der Ausgleich, so der Auswahltrainer. Und die beste Gelegenheit hatte Ashiti Osso (RWE), doch er vergab.

Sechs Minuten vor dem Ende patzte die TFV-Deckung erneut. Nach einem eigentlich schon geklärten Angriff der Brandenburger fiel der Ball einem Stürmer vor die Füße und der traf aus 18 Metern ins Toreck.

„Natürlich ist es traurig, wenn man nach so einem Spiel und einer 2:0-Führung nur unentschieden spielt. Aber wir haben dennoch ein gutes Leistung geboten. Letztlich geht das Ergebnis in Ordnung, weil wir unsere Chancen ausgelassen haben und der Kontrahent seine konsequent genutzt hat“, lautet das Fazit von Norman Loose.

Zum Abschluss treffen die Thüringer am Dienstag, dem 15.10.19, um 09.15 Uhr auf das Rheinland. Das verlor gegen den Mittelrhein mit 0:2 und spielte gegen Sachsen-Anhalt (1:1) und Württemberg (2:2) jeweils unentschieden.

Hartmut Gerlach