U18 Junioren 06. 10. 2017

U18 verliert Auftaktspiel beim DFB-Sichtungsturnier knapp

Die U18-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) startete am heutigen Freitagnachmittag (06.10.) mit einer Niederlage in das DFB-U18-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau. Die Mannschaft von Landestrainer Rüdiger Schnuphase unterlag dem Niederrhein mit 1:2.

Georg-Martin Leopold, Co-Trainer der TFV-Auswahl, informierte uns nach dem späten Abendessen über den Spielverlauf. Die Thüringer hätten recht nervös begonnen und im ersten Drittel zwei Fehler im Vorwärtsgang gemacht, die die zu den Favoriten zählende Vertretung vom Niederrhein mit Toren in der 2. und 19. Minute bestraft hätte.

Im zweiten Drittel war die TFV-Vertretung ein wenig im Glück, dass der Gegner seine Chancen nicht genutzt habe, so Leopold. „Doch im letzten Drittel hat die Mannschaft Moral beweisen und vier Minuten vor dem Abpfiff durch Vasileios Dedidis (FC Carl Zeiss Jena) den Anschluss geschafft. Danach hat der Niederrhein gewackelt und es war sogar ein Remis möglich“, beschreibt unser Gesprächspartner die letzten Minuten.

Insgesamt sei das Normale eingetreten, wobei man zwar gut mitgespielt habe, jedoch ein wenig ärgerlich sei über die Fehler im ersten Drittel, bilanzierte der Assistent von Rüdiger Schnuphase.

Der nächste Gegner des Turniers, bei dem die Mannschaften vier Mal spielen, ist am Samstag, 07.10., um 11.15 Uhr die Auswahl von Niedersachsen. Die trennte sich heute von Brandenburg 0:0.

Hartmut Gerlach