» Detail - tfv-erfurt
Meisterschaft Alte Herren 02. 07. 2023

Ü40 Landespokal: SG SV Dolmar Kühndorf holt sich den Pott mit einem 1:0 (0:0)über die Sportfreunde Gera

Die SG SV Dolmar Kühndorf holte sich heute Nachmittag (02.07.23) in Blankenhain den Ü40 Landespokal des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV). Ein Tor reichte dem Team aus dem Fußballkreis Rhön-Rennsteig zum Sieg über die Sportfreunde Gera. Das erzielte in der 65. Minute Tino Forch. Beide Mannschaften gingen mit viel Ehrgeiz zur Sache, was auch fünf Gelbe Karten zeigen.

Dabei agierten die Geraer ab der 21. Minute in Unterzahl, denn ein Spieler von ihnen sah nach einer Notbremse die Rote Karte. In der Folge spielten die Sportfreunde rund 70 min in Unterzahl. In den ersten 20 min hatte das Team aus Gera noch mehr vom Spiel, nach der Roten Karte nahm die SG Dolmar das Spiel etwas mehr in die Hand.

Canterino sagte: „In der zweiten Halbzeit zeigten die Ostthüringer trotz Unterzahl eine gute Leistung. Trotzdem ging dann etwas überraschend die SG mit dem ersten Torschuss in der zweiten Halbzeit in Führung. Die Sportfreunde versuchten noch den Ausgleich zu erzielen, aber zu richtigen Torchancen kamen sie nicht mehr. Kühndorf verstärkte die Abwehr und brachte das 1:0 über die Zeit.“

Der Breitensportausschuss (BSA) des TFV war mit Gunther Vorkäufer, Bernd Bock und Bernd Zietz vor Ort, übernahm auch die Siegerehrung und die Wahl des „Besten Spielers“. Diese Auszeichnung erhielt Nicki Granderath (Sportfreunde Gera).

Das Schiedsrichterkollektiv bestand (von links): Marcus Hölbig (Assistent), Paul Geißler SR) und Alex Schindler (Assistent).

Die Statistik

SG SV Dolmar – Sportfreunde Gera 1:0 (0:0)

SG SV Dolmar (Aufgebot)

Rothamel, Gierock, Hannes, Gottwald, Forch, N. Trautwein, Kirchner, Moss, Ebert,

S. Trautwein, Kleffel, Rassmann, Schmuck, Gäullein, Herbach, König, Schöffbauer, Markert, Fischer

SF Gera (Aufgebot)

Reichenbach, Granderath, Schöneich, Hoffmann, Winefeld, Wolfrum, Froherz, Eglmeier, Kaisner, Ziegengeist, Bangemann, Vetter, Ast, Raab, Bengs, Gatzemann, Schachtschabel, Lippold, Kwiatkowski

Schiedsrichter: Paul Geißler

Torfolge: 1:0 Tino Forch (65.)

Hartmut Gerlach