U14 Juniorinnen 22. 04. 2018

Unentschieden gegen Brandenburg spiegelt nicht den Spielverlauf wider

Die U14-Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trennte sich im letzten Spiel des NOFV-Länderpokals in Lindow (Mark) soeben (22.04.18) von Brandenburg 1:1.

Seine Mannschaft hätte 50 von 60 Minuten eine sehr gute Leistung geboten, resümierte Verbandssportlehrer Christian Kucharz. „Das war eine Fortsetzung der starken Begegnung von gestern. Wir hatten leider das Pech, dass der einzige Torschuss des Gegners zu einem Treffer führte. Ansonsten hatten wir sehr viel Spielkontrolle. Die Mädchen haben nichts zugelassen und viele Chancen kreiert. Das wurde in der 2. Halbzeit noch deutlicher, vor allem, was die klaren Möglichkeiten betraf“, sagte er uns. In Eins-zu-eins-Situationen habe man das Leder ebenso wenig einnetzen können wie bei Aktionen, wo die Torhüterin schon ausgespielt worden war, eine Brandenburgerin aber auf der Linie klärte, beschreibt der Verbandssportlehrer den Spielverlauf im zweiten Durchgang.

So blieb es beim hochverdienten 1:1. In den letzten Minuten habe man jedoch gespürt, dass trotz einiger Wechsel die Kraft nach dem anstrengenden Turnier weg war. „So ist die Partie in der Schlussphase eher so dahin geplätschert. Aber ich freue mich über die Leistung der Mannschaft und ihren Auftritt, auch wenn er das Ergebnis nicht widerspiegelt“, so Kucharz.

Es habe ihn imponiert, wie die Auswahl nach der schwachen Vorstellung im ersten Spiel dann im zweiten und dritten reagiert habe. Das Turnier ist derzeit (10.45 Uhr) noch im Gange, sodass kein Endstand feststeht.

Am 4. Mai findet noch ein Training statt, bevor es am 09.05.18 zum DFB-Länderpokal nach Lindow geht.

Hartmut Gerlach