Fair Play 09. 12. 2021

Ungewöhnlicher Gegentreffer als Grund für den Sieg des VfR Jagdshof 1931 im TEAG-Wettbewerb „Fair ist mehr“

Die Freude beim VfR Jagdshof 1931 war groß, als den Verein ein Paket vom Thüringer Fußball-Verband (TFV) mit Bällen und diversen anderen Präsenten sowie einem symbolischen Scheck erreichte. Verdient haben sich die Fußballer aus dem Ort, der vier Kilometer von Sonneberg entfernt auf dem Berg liegt, dies durch eine besonders faire Aktion im Spiel der 1. Kreisklasse Ost Südthüringens am 26.09.22 zwischen der SG Goßmannsrod/Oberland II und dem VfR Jagdshof (4:8).

Die hielt Schiedsrichter Winfried Nägel, der für den SV Häselrieth 07 bis in der Kreisliga pfeift, für besonders erwähnenswert. Er schreibt: „In der 47. Minute führte der Torwart der Heimmannschaft einen Abstoß aus, Bei diesem blieb er im Rasen hängen und traf den Ball nur so, dass er zum gegnerischen Stürmer rollte, der ihn unbedrängt ins verwaise Tor einschob. Dem Angreifer und auch mir war nicht sofort klar, dass sich der Torwart dabei verletzt hatte (der Unparteiische entschied deshalb regelkonform auf Tor – H. G.). Der Torhüter konnte nach längerer Behandlung weiterspielen. Die Gästemannschaft entschuldigte sich und bot an, dass die Heimmannschaft direkt aus dem Abstoß heraus einen Angriff ohne Gegenwehr starten könne, um den vorherigen Spielstand wieder herzustellen.“

Über Staffelleiter Helmut Höhn erreichte die Darstellung des Sachverhaltes den TFV. Der entschied, dass der VfR Jagdshof damit der TEAG „Fair ist mehr“ – Sieger im Oktober ist.

Mario Engelhardt, seit mehr als zehn Jahren im Ehrenamt Vorstandsvorsitzender des VfR Jagdshof 1931, war zwar beim besagten Spiele nicht vor Ort, aber er bestätigte die Aussagen des Unparteiischen. Der 39-jährige Ingenieur für Elektrotechnik sah die Reaktion von Trainer Patrick Obstfelder und dessen Schützlinge im Gespräch mit dem Verbandspressesprecher als selbstverständliche Geste an.

Der VfR steht derzeit auf Platz 1 der 1., Kreisklasse Südthüringen und möchte, so Engelhardt, gern in die Kreisliga aufsteigen. Dass dies auch mit ungewöhnlichen Gegentoren möglich ist, zeigt die „Fair Play-Geste“ Oktober.

Auf dem Foto freuen sich Mario Engelhardt und die Spieler der Mannschaft Tommy Duch und Michael Wicklein (v.l.) über das Paket vom TFV.

Hartmut Gerlach