U15 Junioren 26. 06. 2016

Unnötige 2:4-Niederlage im zweiten Turnierspiel nach guter Leistung der U15 in Duisburg

Die U15-Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat auch ihr zweites Spiel beim DFB-Sichtungsturnier in der Sportschule Duisburg-Wedau verloren. Am heutigen Sonntagvormittag unterlag sie der Vertretung von Schleswig-Holstein nach drei Dritteln mit 2:4 (0:1, 2:2, 0:2). „Diese Niederlage war völlig unnötig, denn die Mannschaft bot über weite Strecken eine spielerisch gute Leistung und bestimmte die Begegnung mehr als 40 Minuten“, sagte uns Robert Zimmermann; U13-Trainer beim FC Rot-Weiß Erfurt, und einer der drei Verantwortlichen des TFV in Duisburg.

Die Thüringer fanden, so Zimmermann, gut ins Spiel und standen mehrmals vor dem 1:0. Doch Mitte des ersten Drittels kam der Gegner mit einem Freistoß zur überraschenden und zu diesem Zeitpunkt kaum verdienten Führung. „Aber die Mannschaft hat sich berappelt und im zweiten Durchgang das umgesetzt, was wir zuvor in der kurzen Pause besprochen haben“, erklärte unser Gesprächspartner soeben am Telefon.

Das TFV-Team wurde für seine Anstrengungen mit zwei Treffern belohnt. Zunächst schaffte Tom Reißig (FC Rot-Weiß Erfurt) im zweiten Nachsetzen das 1:1, nachdem David Mende (FC Carl Zeiss Jena) die Vorlage gegeben hatte. Zuvor war Franz Jobst (FC Rot-Weiß Erfurt) gescheitert.  Das 2:1 folgte wenig später durch Franz Jobst. Er profitierte von der Vorarbeit von Niklas Jahn (FC CZ Jena). Fast aus dem Nichts heraus und völlig überraschend glich Schleswig-Holstein Sekunden vor dem Ende des zweiten Drittels aus. Leider ging dem Tor ein Missverständnis in der TFV-Hintermannschaft voraus.

Auch beim 3:2, das kurz nach Wiederbeginn fiel, nutzten die Spieler aus Norddeutschland einen Ballverlust der Thüringer und hoben die Kugel über den TFV-Keeper ins Netz. Obwohl im Rückstand, versuchte die TFV-Auswahl alles, um die Partie noch zu drehen. Sie störte den Kontrahenten früh und war mehr im Ballbesitz - Zählbares sprang jedoch nicht heraus. Im Gegenteil, Schleswig-Holstein, das vom künftigen DFB-U16-Trainer Michael Prus trainiert wird, kam mit einem Konter noch zum vierten Treffer und damit zum Endstand.

Leider konnte das TFV-Team in dieser Begegnung nicht die Bestbesetzung aufbieten. Auch nach dem Match meldeten sich weitere Spieler verletzt, sodass sich die Mannschaft im dritten Turniervergleich gegen Mecklenburg-Vorpommern wohl fast von selbst aufstellt.

Vor der Abreise zum DFB-Sichtungsturnier gab es, das haben wir erst heute erfahren, im TFV-Kader noch drei Veränderungen. Nicht mitgefahren sind Toni Wengerodt (FC Carl Zeiss Jena) und Elias Gorges (JFV 1. FC Süd012 Eichsfeld). Für sie rückte Maurice Szalkai (FC Rot-Weiß Erfurt) nach, sodass das Aufgebot nur 15 Spieler umfasst.

Hartmut Gerlach