Meisterschaft Freizeit 07. 10. 2019

USV Jena ungeschlagen zum Landesmeistertitel der Freizeitkicker

Zur Landesmeisterschaft der Freizeitkicker 2019 des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hatten sich am Sonntag, dem 06.10.19, sechs Mannschaften auf dem Kunstrasen im Stadion Bad Salzungen eingefunden. Leider musste der FSV Ilmtal Zottelstedt, der sich immer als zuverlässiger Partner des TFV erwiesen hat, krankheitsbedingt absagen.

Die sechs Teilnehmer trafen im Modus „Jeder gegen jeden“ jeweils 15 Minuten auf Kleinfeld aufeinander, so dass pro Team fünf Mal gespielt wurde und insgesamt 15 Begegnungen auf dem Programm standen.

Im Beisein von Peter Brenn, dem 1. Vizepräsidenten des TFV, bildeten die Mitglieder des Breitensportausschusses (BSA), Ortwin Schmeling und Hartmut Kunath, die Turnierleitung. Der Dank des Verbandes gilt dem FSV 91 Silvester Bad Salzungen, der sich als Gastgeber die Anerkennung alle Beteiligten verdiente.

Als souveräner Gewinner und damit neuer Landesmeister ging der USV Jena hervor. Er blieb bei vier Siegen und einem Remis ungeschlagen. Auf das Podest schafften es der SV SCHOTT Jena (2.) und der EFC 98 Team Manni Heiligenstadt (3.), wobei die beiden Plätze umkämpft waren und sich die Jenaer im letzten Spiel überhaupt mit einem 1:0 über den Dritten Silber sicherte.

Von Ortwin Schmeling, 1. Vorsitzender des FSV Silvester 91 Bad Salzungen, Vorsitzender des Kreis-Fußballausschusses (KFA) Westthüringen und Mitglied im Breitensportausschuss des TFV, erhielten wir am heutigen 10.10.19 weitere Informationen. Daraus einige Passagen:

„Das Auftaktspiel gewann Silvester Bad Salzungen gegen Gera mit 1:0, musste aber im weiteren Turnierverlauf jeweils trotz guter Spiele Niederlagen hinnehmen und beendete das Landesturnier als Fünfter.

Ohne Punkte und eigene geschossene Tore landeten die Sportfreunde aus Gera auf dem sechsten Rang.

Platz vier erspielte sich Kraftverkehr Heiligenstadt und haderte am Ende mit der 0:1 Niederlage im Derby gegen Team Manni, die am Ende eine bessere Platzierung kostete.

Team Manni Heiligenstadt konnte sich auch nicht so recht mit seinem guten dritten Platz anfreunden, denn im letzten Turnierspiel gab es kurz vor dem Ende der Partie noch eine 0:1 Niederlage. Damit rangierte Schott Jena am Ende auf dem Silberrang.

Verdienter Landesmeister und ungeschlagen nahmen die Sportfreunde vom USV Jena den Siegerpokal aus den Händen von Peter Brenn, dem 1. Vizepräsidenten des TFV entgegen.

Eine von allen Beteiligten gelobte faire und bestens organisierte Landesmeisterschaft durch den BSA des TFV und durch FSV Silvester 91 Bad Salzungen. In das Lob sind auch die Schiedsrichter Oswin Bernhardt, Steffen Krech und Patrick Lages durch ihre umsichtige Spielleitung mit einbezogen.“

Das war der genaue Endstand:

1. USV Jena 10:2 Tore/13 Punkte; 2. SV SCHOTT Jena  8:3/10; 3. EFC 98/Team Manni Heiligenstadt, 4, Kraftverkehr Heiligenstadt 10:2/6; 5. FSV Silvester 91 Bad Salzungen 2:0/3; 6. GCL Gera 0:18/0.

Vergeben wurden auch drei Einzelauszeichnungen. Die erhielten (von links):

Bester Torschütze: Ramin Mohilzek (Kraftverkehr Heiligenstadt),

Bester Torhüter. Alexander Eschborn (EFC 98/Team Manni Heiligenstadt)

Bester Spieler: Stefan Schwertfeger (SV SCHOTT Jena).

Hartmut Gerlach