» Detail - tfv-erfurt
Verband 08. 11. 2024

Verbandstag 2024: Änderungen in der Satzung und Ordnungen

Im Rahmen des kürzlich abgehaltenen Verbandstags am 02.11.2024 wurden diverse Änderungen in der Satzung und den Ordnungen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) durch die Delegierten genehmigt. Diese Änderungen sind das Ergebnis intensiver Beratungen der Organe, Ausschüsse und Arbeitsgruppen des TFV und spiegeln das Bestreben wider, die Strukturen und Abläufe innerhalb des Verbandes zu optimieren.

Alle genehmigten Änderungsanträge sowie die aktualisierte Satzung und Ordnungen sind im Downloadbereich beziehungsweise unter der Rubrik "Amtliche Bekanntmachungen" ab sofort abrufbar.

(Vereinsrelevante) Änderungen im Überblick:

1. Genehmigungsverfahren für Trikotwerbung
Das bisherige Genehmigungsverfahren für das Tragen von Trikotwerbung wurde im Sinne der Entbürokratisierung abgeschafft. Dennoch sind die Vereine verpflichtet, die bekannten Vorgaben (Größe und Art der Werbung, Platzierungsmöglichkeiten, usw.) einzuhalten. Die spielleitenden Instanzen sind berechtigt, stichprobenartige Überprüfungen vorzunehmen und Verstöße zu ahnden. Es wird auf den Änderungsantrag Nr. 41 bzw. auf die neue Spielordnung § 15 Ziffer 6 und 7 sowie die RuVO § 43 Abs. 17 verwiesen.

Die Genehmigungsgebühr entfällt ab 2025.

2. Änderung von Gebühren in der Finanzordnung
Die Spielverlegungsgebühren bei Spielen auf Kreisebene sowie die Spesen für Schiedsrichter bei Freundschaftsspielen wurden angepasste (Antrag Nr. 54 und 58).

Die Gebühren für die Genehmigung von Trikotwerbung (siehe 1.) sowie die Medienpauschale wurden abgeschafft. Sie werden dieses Jahr letztmalig erhoben.

Auf Grundlage des Antrags Nr. 55 erhebt der TFV zukünftig für die Nutzung des DFBnet zur Organisation des Spielbetrieb, der Kommunikation, Administration und Verwaltung eine Lizenzgebühr.