Vorstand 17. 03. 2021

Verhaltenskodex des Thüringer Fußball-Verbandes

Wie wir bereits informierten, wurde auf der letzten Sitzung des Vorstandes des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) am Montag, dem 15.03.21,  ein „Verhaltenskodex“ verabschiedet. Der hat diesen Wortlaut:

„Verhaltenskodex des Thüringer Fußball-Verbandes

Wir, die haupt- und ehrenamtlich Tätigen im Thüringer Fußball-Verband, verpflichten uns zur Einhaltung rechtlicher Vorschriften, demokratischer Prinzipien und ethischer Grundsätze. Der Verhaltenskodex gibt uns Rahmen und Leitfaden für eine vertrauens- und respektvolle, erfolgreiche Zusammenarbeit. Er ist bindend für alle Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt des TFV.

Ziele:

1. Wir verstehen uns als integre Repräsentanten des Thüringer Fußball-Verbandes und handeln in diesem Sinne.

- Wir leben persönliche und moralische Integrität gegenüber dem Thüringer Fußball-Verband und fühlen uns in der Ausübung unserer Funktionen und Aufgaben diesem Anspruch verpflichtet.

Persönliche Integrität: Wir treten für die Gesamtbelange des TFV ein.

Moralische Integrität: Werte wie Ehrlichkeit, Verantwortung, Verlässlichkeit, Gerechtigkeit und Respekt sind Grundlage unseres Handelns

2. Unsere Kommunikation und Zusammenarbeit sind von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

- Wir achten einander in unserem Engagement für den Thüringer Fußball-Verband.

- Mit einer stets zeitnahen und vollständigen Information über Entwicklungen und Prozesse, die bedeutsam für unsere Arbeit sind, sorgen wir für Transparenz und Nachvollziehbarkeit.

3. Wir bekennen uns zur Einhaltung demokratischer Grundregeln und leben diese in den Beratungen und Beschlussfassungen.

- Wir akzeptieren unterschiedliche Meinungen, denn Meinungsvielfalt bereichert den Diskurs in unseren Beratungen.

- Wir verstehen uns als gleichberechtigte Mitglieder und agieren in unserer Arbeit „auf Augenhöhe“.

- Mehrheitsbeschlüsse sind für uns bindend.

4. Mitwirkung und Mitverantwortung bilden die Basis unserer Zusammenarbeit und bei Entscheidungsfindungen.

- Wir verstehen uns als Team mit der gemeinsamen Aufgabe, den Fußballsport in Thüringen zu organisieren und zu entwickeln.

- Durch Mitbeteiligung und Mitverantwortung aller am jeweiligen Prozess involvierten Personen und Gremien erreichen wir Akzeptanz und Nachhaltigkeit für unsere Entscheidungen.

- Wir verantworten gemeinsam unsere Entscheidungen nach innen wie nach außen.

5. Konstruktive, zielorientierte Kritik auf der Sachebene ist Grundlage für einen erfolgreichen Diskurs in den Gremien des TFV.

- Kritik erfolgt konstruktiv, einzig auf der Sachebene und ohne Wertung erfolgen.

- Wir verwenden in Konfliktsituationen und bei Kritik ICH-Botschaften, um beim Gegenüber das Gefühl von Ablehnung, Abwertung und Schuldzuweisung zu vermeiden

- Wir bemühen uns um einen angemessenen Tonfall, um eine unnötige Emotionalisierung der Gesprächssituation zu vermeiden.

6. Wir sehen uns bei der Gestaltung und Garantie einer positiven und erfolgreichen Außendarstellung des Verbandes gemeinsam in der Verantwortung.

- Wir sind uns als gewählte oder berufene Vertreter der Fußballkreise oder Funktionsträger des Verbandes stets einer besonderen Verantwortung für die Außendarstellung des Thüringer Fußball-Verbandes bewusst.

- Wir behandeln Informationen zu den Beratungen und Entscheidungen unserer Arbeit vertraulich.

- Wir instrumentalisieren nicht die Medien zur Wahrung und Durchsetzung von Einzelinteressen.

Eine Nichtbeachtung bzw. Nichteinhaltung der in diesem Kodex verankerten Regeln kann als verbandsschädigendes Verhalten gewertet werden.“

Hartmut Gerlach