Köstritzer-Liga 04. 07. 2018

VfL Meiningen 04 - nach 20 Jahren in der höchsten Thüringer Spielklasse zurück

Der SV 09 Arnstadt, BSV Eintracht Sondershausen und der VfL Meiningen 04 sind die Aufsteiger aus den drei 11teamsports Landesklasse-Staffeln aus dem Spieljahr 2017/18 in die Thüringenliga. Wir wollen Ihnen die Mannschaften vor allem mit dem Blick in die sportliche Vergangenheit vorstellen. Dazu hat Andreas Kästner (Sömmerda), Mitglied der Arbeitsgemeinschaft (AG) „Archivwesen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV)“, in seinen schier unerschöpflichen Unterlagen recherchiert und Interessantes zu Tage gefördert.

Heute: VfL Meiningen 04

Nach 20 Jahren und zwischenzeitlichen Abstiegen in Bezirks- sowie Kreisoberliga ist der VfL Meiningen 04 nun wieder in Thüringens höchster Spielklasse angekommen. Mit vier Punkten Vorsprung zum Tabellenzweiten in der Landesklasse Staffel 3, der SG SV Borsch 1925, kamen die Rhöner ins Ziel, womit der vor Saisonbeginn angepeilte Platz in der oberen Tabellenhälfte optimal erreicht werden konnte.

Der 1904 gegründete Verein wurde 1914 Westthüringer Meister, hatte aber stets harte Konkurrenz in der eigenen Stadt. Die SpVgg Gelb-Rot vor 1945 und die ASG Vorwärts bis 1974 waren die über lange Zeiträume erfolgreicheren Meininger Teams. Doch nachdem Vorwärts nach Plauen umgesiedelt war, übernahm die BSG Lokomotive auf Dauer die führende Rolle und gehörte 1990 zum Starterfeld der in ihrer Form neu gegründeten Landesliga Thüringen, wo in deren Premierensaison der achte Platz belegt wurde. Nachdem im Mai 1992 der alte Name VfB 04 übernommen worden war, folgte im Jahr darauf der Abstieg und nur 1997/98 ein nochmaliges Intermezzo in der Thüringenliga. Das beendete der VfL jedoch als Schlusslicht und wurde umgehend bis in die Bezirksliga durchgereicht. Zur Saison 2016/17 zum dritten Mal wieder in die Landesklasse aufgestiegen, gelang nun nach kontinuierlicher Steigerung mit einer Serie von 18 Spielen ohne Niederlage der Triumph in Staffel 3.

Vom Aufstiegsteam verfügt lediglich der im Winter zum VfL gestoßene Ali Rahmoune aus seiner Zeit bei der SG Glücksbrunn Schweina über höherklassige Erfahrung, hatte dort zwischen 2015 und 2017 in 47 Spielen sieben Tore erzielt.

Auch Trainer Mike Beßler war in seiner Zeit als Spieler für die Meininger in der Thüringenliga aktiv und lenkt seit der Saison 2016/17 mit Erfolg die Geschicke der Mannschaft von der Bank aus

Fotos: Michael Abt

Andreas Kästner/Hartmut Gerlach