DFB/NOFV 30. 03. 2020

Video-Sprechstunde für Amateur- und Jugendcoaches

Die Coaches der U-Nationalmannschaften, die noch eine ganze Zeit pausieren, bleiben in diesen Tagen, da nicht trainiert und schon gar nicht gespielt werden kann, aktiv und denken an ihre Trainerkolleg(inn)en im Amateurbereich.

In einer gemeinsamen Aktion von KICKER, DFB und FUSSBALL.DE werden unter anderem Stefan Kuntz (U 21), Manuel Baum (U 20) und Guido Streichsbier (U 19) in Video-Sprechstunden ihr Wissen an Amateurtrainer(innen) weitergeben. Wie kann ich einen Trainingsplan für die Corona-Zeit aufstellen? Wie bleibe ich mit den Spieler(inne)n in Kontakt und halte den Teamgeist aufrecht? Was wollte man von den DFB-Trainern schon immer mal wissen? Die Basis fragt, die DFB-Trainer geben Antworten. Ganz praktisch und im Dialog.

Das Prozedere ist denkbar einfach. Es werden drei Video-Sprechstunden angeboten:

2. April, 14.00 bis 16.00 Uhr: Folge 1:

Meikel Schönweitz (Cheftrainer U-Nationalmannschaften) und Stefan Kuntz (U 21-Trainer)

9. April, 14.00 bis 16.00 Uhr, Folge 2:

Manuel Baum (U 20-Trainer) und Guido Streichsbier (U 19-Trainer)

16. April, 14.00 bis 16.00 Uhr, Folge 3:

Christian Wück (U 17-Trainer) und Marc Meister (U 15-Trainer)

Interessierte Trainer(innen) aus dem Amateur- oder Jugendbereich, die an einer der Video-Sprechstunden teilnehmen möchten, schreiben eine E-Mail an fussball.de@dfb.de.

Gemeinsam wählen KICKER, DFB und FUSSBALL.DE die „Bewerber(innen)“ aus und teilen sie auf die einzelnen Termine auf – nach Möglichkeit werden Teilnehmerwünsche berücksichtigt. Den angenommenen Amateur- und Jugendcoaches wird ein Link zur Verfügung gestellt, unter dem kostenfrei und ohne Voranmeldung kinderleicht an der Konferenz teilgenommen werden kann. Es genügen ein Notebook mit Webcam und eine stabile Internetverbindung. Die Anmeldungen können ab sofort und noch bis Mittwochmittag, den 1. April, 12 Uhr, an fussball.de@dfb.de gemailt werden.

DFB/Hartmut Gerlach