Spielbetrieb 17. 05. 2021

Videokonferenz des TFV-Spielausschusses mit den vier Oberligabewerbern

Der Vorstand des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hatte in seiner Beratung am 19.04.21 beschlossen, dass der Verband eine Mannschaft für die NOFV-Oberliga Süd meldet. Bedingung ist, dass diese Mannschaft nach einem vom Spielausschuss festgelegten Modus in einer Qualifikationsrunde ermittelt wird. Ist das bis zum 21.06.21 nicht möglich, erfolgt durch den TFV keine Meldung für die Oberliga.

Aus der Thüringenliga haben sich der SV 09 Arnstadt, FSV 1996 Preußen Bad Langensalza, die BSG Wismut Gera und der FSV Schleiz für einen Aufstieg beworben. Mit ihnen sprach der Spielausschuss unter Leitung seines Vorsitzenden Sven Wenzel am heutigen Nachmittag (17.05., 16.30 Uhr). Dabei stellte er den Entwurf der Durchführungsbestimmungen für eine „Aufstiegs-Play-off-Runde“ vor.

Danach sind Halbfinals am 18.06.21 und ein Endspiel am 20.06.21 geplant. Das Halbfinale soll öffentlich ausgelost werden, wobei der Spielausschuss nach derzeitigem Stand dafür den am 5. Juni vorgesehenen zweiten Teil des 9. Verbandstages nutzen will.

Wenn eine Mannschaft aufgrund der behördlichen Anordnungen nicht antreten kann, scheidet sie aus dem Wettbewerb aus, der Gegner wird zum Sieger erklärt. Sind beide Mannschaften betroffen, entscheidet nur im Halbfinale das Los. Sollte ein solcher Fall im Endspiel auftreten, wird kein Aufsteiger ermittelt.

Sven Wenzel verdeutlichte, dass eine Vorlaufzeit zwischen Trainingsstart und Spielen in der Verantwortung der Vereine liegt.

Schwierig wird es für die drei Vereine, die noch im Landespokal sind. Sie müssten sich aus terminlichen Gründen entscheiden, an welchem Wettbewerb sie teilnehmen wollen. Dazu gab es von den betreffenden Vereinsvertretern in der virtuellen Konferenz schon erste Aussagen.

Doch die Vereine haben noch Zeit. Bis zum 25.05.21 müssen sie mit ihrer Unterschrift ihre Zustimmung zu den Durchführungsbestimmungen zur Ermittlung eines Aufsteigers aus dem TFV in die NOFV-Oberliga erklärt haben.

Hartmut Gerlach