U12 Juniorinnen 06. 07. 2021

Viele Angebote beim U12 Mädchenlehrgang in der Landessportschule

Auch die Spielerinnen für die U12 Landesauswahl der Mädchen des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) trafen sich am vergangenen Wochenende in der Landessportschule Bad Blankenburg. Das Trainingslager dauerte jedoch einen Tag länger als das der Stützpunktspieler*innen und ging vom 2. bis 4. Juli 21.

Die Maßnahme wurde von Verbandssportlehrer Christian Kucharz, Leistungssportkoordinator, geleitet. Ihm zur Seite standen Anne Mlinarsky, Anne Güther und Leonie Wichmann (alle FC Carl Zeiss Jena).

Christian Kucharz erläuterte den Ablauf des Drei-Tageslehrgangs: „Alle haben sich sehr gefreut, nach über einem Jahr wieder einen solchen Lehrgang durchführen zu können. Es war uns ein wichtiges Anliegen, zunächst mit der U12 der Mädchen zu beginnen. Und das hat sich voll bewährt. Die Teilnehmerinnen haben das Zusammensein sehr genossen. Die Mannschaft ist rasch zusammengewachsen, sie ist aufgetaut und aufgeblüht.

Wir haben auch viele Angebote unterbreitet. Es gab Eins-zu-eins-Situationen, kleine Spielformen oder Torschüsse. In der Sporthalle konnten die Mädels auch ihren kreativen Bewegungsdrang ausleben. Und natürlich gehörte die EM vor dem Fernseher zum Programm.

Wir Trainer*innen fanden die Leistungen auf dem Feld außerordentlich gut. Daran sieht man, dass viele Mädchen im Online-Training geübt und für sich einiges getan haben.

Zum Abschluss stand ein Spiel gegen eine U11-Mannschaft (männlich) vom TSV Zollhaus von 4x15 Minuten auf dem Plan. Das war klasse, nicht nur wegen des 1:0-Sieges. Die Mädels haben sehr mutig, und engagiert gespielt, viele tolle Angriffe gezeigt und auch gemeinsam verteidigt. Man hat die Freude, wieder auf dem Platz bei einem Spiel zu stehen, deutlich gespürt.

Etwas Besonderes stellte auch die gemeinsame Trainingseinheit mit den Spielern des Jahrgangs 2008 (U13) dar (wir berichteten). Dazu waren alle sechs Trainer an den Stationen mit unterschiedlichen Inhalten eingebunden. Das geschah in sehr kleinen Gruppen und mit hoher Individualität, immer dem Könnensstand der Spieler*innen angepasst. Es war eine sehr abwechslungsreiche und kurzweilige Einheit.“

Danach ging Kucharz noch auf die Tatsache ein, dass zur U13 auch zwei Mädchen eingeladen wurden. Beide sind vom DFB zu einem Lehrgang der U15 Nationalmannschaft eingeladen worden. Der Leistungssportkoordinator wörtlich: „Wir haben überlegt, wie man die Top-Talente unter den Mädchen noch besser fördern kann. Dazu ist das Training bei den Jungs ein Ansatz. Deshalb haben wir zu den sonst üblichen 16 Spielern noch die beiden Mädchen dazu genommen. Keinem Jungen wurde also ein Platz weggenommen. Das hat den Mädchen richtig gut getan, zumal sie das Niveau mitbestimmt haben. Damit war das für beide Seiten eine absolute Win-win-Situation. Wir werden diesen Ansatz in unserem kleinen Landesverband auch in Zukunft weiter verfolgen.

Das Ganze ist übrigens ein Pilotprojekt, das wir schon einmal im Rahmen des DFB vorgestellt haben und das einen sehr guten Anklang fand.“

Hartmut Gerlach