U14 Juniorinnen 22. 05. 2023

Vier Spielerinnen des TFV im Fokus des DFB

Wie wir gestern informierten, schaute Landestrainer Marc Reinhardt, der mit der U14 Juniorinnenauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) zum DFB-Sichtungsturnier in Duisburg-Wedau war, an diesem Montagvormittag (22.05.23) noch einmal auf die Veranstaltung. Er sagt:

„Die Landesauswahlspielerinnen der Jahrgänge 2009 und 2010  erlebten beim DFB-Sichtungsturnier in Duisburg vier intensive Spieltage.

Am 1. Spieltag  trennte man sich mit einem leistungsgerechten 2:2 von der Auswahl des Hamburger Fußball-Verbands. Am 2. Spieltag musste man sich nach einer tollen Mannschaftsleistung gegen eine Juniorenauswahl eines DFB-Stützpunktes etwas unglücklich mit 0:1 geschlagen geben. Gegen eine sehr starke Auswahlmannschaft aus Westfalen und nach einem sehr intensiven Spiel hieß das Endergebnis 1:1. Am vierten und letzten Spieltag verlor die Mannschaft 0:3 gegen Mecklenburg-Vorpommern:

Mit den Ergebnissen können wir mit Ausnahme des letzten Spiels zufrieden sein. Wichtiger sind die gezeigten Leistungen und da haben wir zwei richtig gute Spiele absolviert, ein gutes und eins, in dem  wir nicht unser Leistungsvermögen ausschöpfen konnten.“

Vier Spielerinnen können sich über eine Einladung zu einem Sichtungslehrgang des DFC im Juli freuen. Dies ist ein tolles Ergebnis für uns als kleineren Landesverband und eine Bestätigung der Arbeit des TFV im Bereich der Talentförderung.

Im Rahmen des Turniers hatten die Spielerinnen die Möglichkeit das DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln zu besuchen. Für unsere jungen Spielerinnen war dies ein tolles Erlebnis.“

Hartmut Gerlach