Qualifizierung 19. 11. 2023

Vier Thüringer besitzen nun das DFB-Ausbilderzertifikat

Am 18.11.23 haben mit Claudio Mußler (Verbandssportlehrer), Silvio Beer (Mitarbeiter Qualifizierung) sowie Steve Kropfelder und Alexander Schindler (Schiedsrichter) vier Mitglieder des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) das DFB-Ausbilderzertifikat in der Landessportschule Bad Blankenburg erfolgreich abgeschlossen, Zu denen, die sich der Qualifizierung stellten, gehörte auch Wolfgang Möbius, Abteilungsleiter des Deutschen Fußball-Bundes (DFB).

Zum DFB-Ausbilderzertifikat heißt es beim DFB unter anderem: „Mit der Verleihung dieses Zertifikates möchte der Deutsche Fußball-Bund seine Wertschätzung gegenüber den Lehrkräften in der fußballfachlichen und der fußballverwaltenden/überfachlichen Bildungsarbeit sowie im Schiedsrichterwesen zum Ausdruck bringen und die Qualität der Bildungsarbeit im organisierten Fußballsport sichern und weiterentwickeln. Die Rahmenkonzeption basiert auf den Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes.

Zielgruppe

Lehrkräften in der fußballfachlichen und der fußballverwaltenden/überfachlichen Bildungsarbeit sowie im Schiedsrichterwesen auf Landesverbandsebene:

  • Verbandssportlehrer, DFB-Stützpunktkoordinatoren, hauptamtliche Lehr- und Bildungsreferenten, Lehrreferenten der Landesverbände (Referentenpool/Honorar)
  • Schiedsrichterlehrwarte der Landesverbände, Kreis-Schiedsrichterlehrwarte
  • Schulfußball-Lehrreferenten (Referentenpool/Honorar)

Ziele

Der Deutsche Fußball-Bund möchte mit dem DFB-Ausbilderzertifikat seine Regional- und Landesverbände im Rahmen der DFB-Qualifizierungsoffensive bei der Umsetzung ihrer Lehrarbeit unterstützen. Es ist das Ziel, mit dem DFB-Ausbilderzertifikat die vorhandene fußballfachliche und überfachliche Kompetenz der Lehrkräfte stärker mit einer methodischen, sozialen und medialen Lehrkompetenz zu verzahnen.

Inhalt

  • Grundlagen des Lehrens und Lernens: Vom Lehrverständnis zum Lernverständnis
  • Medienkompetenz: Sicherer und zielgerichteter Einsatz moderner Medien in die Lehrarbeit
  • Methodenkompetenz: Praxisorientierte Lerntechniken und Lernmethoden in der Erwachsenenbildung
  • Sozialkompetenz: Lernatmosphäre, Selbst- und Fremdwahrnehmung

Dauer

70 Lerneinheiten (LE) Weiterbildung zuzüglich Nachweis über 80 LE Praktische Lehrtätigkeit (1 LE = 45 min).“

Wie uns Claudio Mußler, der auch alle Informationen mailte, mitteilt, hat auch Celine Kirchner, Mitarbeiterin Qualifizierung in der TFV-Geschäftsstelle, teilgenommen. Ihr fehlt allerdings noch das Modul Medienkompetenz, welches sie krankheitsbedingt absagen musste, jedoch kommendes Jahr nachholt.

Alles zum DFB-Zertifikat findet man unter diesem Link:

https://www.dfb-akademie.de/dfb-ausbilderzertifikat/-/id-11009565

Auf dem Fotos sind von links zu sehen: Steve Kropfelder, Silvio Beer, Claudio Mußler, Wolfgang Möbius und Alexander Schindler.

Hartmut Gerlach