U14 Juniorinnen 08. 03. 2019

Vierländerturnier für U14-Juniorinnen 1. Tag: Unentschieden zwischen Thüringen und Niedersachsen nach einem sehr guten Spiel

Heute Nachmittag (08.03.19) begann in der Landessportschule Bad Blankenburg das Vierländerturnier für U14-Juniorenauswahlmannschaften. Neben dem Gastgeber, der Vertretung des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), nehmen daran die Mannschaften aus Hessen, Niedersachsen und Sachsen teil.

Zum Auftakt gewann Hessen gegen Sachsen mit 2:1. Im zweiten Spiel des Tages trennten sich Thüringen und Niedersachsen nach einem 0.2-Rückstand der TFV-Mädchen noch 3:3.

Wie immer informierte uns Verbandssportlehrer Christian Kucharz, der verantwortliche Trainer, zeitnah über den Spielverlauf.

„Es war für diese Altersklasse ein außerordentlich gutes Spiel, woran beide Mannschaften ihren Anteil hatten. Niedersachsen präsentierte sich mit einer hohen physischen Qualität und agierte auch mit einem hohen Tempo. Der Gegner ging rasch 2:0 in Führung. Das war aufgrund des Tempos nicht unverdient. Doch unsere Mädchen haben noch vor der Pause per Doppelschlag den Ausgleich erzielt.

Danach ging es hin und her und die Kontrahenten haben mutig versucht, Fußball zu spielen. Kurz nach Wiederbeginn sogar das 3:2 für Thüringen, das Niedersachsen Mitte des zweiten Durchgangs egalisierte. In der Folge besaß Niedersachsen die besseren Möglichkeiten, darunter auch einen Lattenschuss. Deswegen schmeichelt uns das 3:3 etwas mehr. Doch es hat Spaß gemacht zusehen, mit welcher Art und Weise die Mädchen Fußball gespielt haben. Darauf lässt sich aufbauen.“

Das Vierländerturnier wird am Samstag mit den Spielen Thüringen gegen Hessen und Sachsen - Niedersachsen fortgesetzt.

Hartmut Gerlach