U15 Junioren 11. 11. 2019

Vierländerturnier U15 (1.): deutliche Auftaktniederlage gegen Sachsen

Die U15 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) ist am heutigen späten Nachmittag (11.11.19) beim Vierländerturnier in der Sportschule „Egidius Braun“, Leipzig, mit einer deutlichen Niederlage gestartet. Sie unterlag Gastgeber Sachsen mit 1:5 (1:1).

Dabei verlief die Anfangsphase durchaus gleichwertig, Aber nach zwölf Minuten ging der Kontrahent in Führung. Die glich Thüringen zwölf Minuten darauf mit der ersten Chance überhaupt aus .Danach gelangen immer mal wieder gute Angriffe, doch die wurden noch vor dem gegnerischen Strafraum abgeblockt. So ging es mit dem 1:1 nach 30 Minuten in die Pause. „Der Zwischenstand war nicht unverdient, obwohl Sachsen schon bis dahin etwas besser war“, sagte uns Norman Loose, der die Mannschaft zusammen mit Claudio Mußler betreut.

In der Halbzeit wurde zweimal gewechselt, man musste aber mit ansehen, wie Sachsen kurz nach Wiederbeginn durch einen Doppelschlag auf 3:1 erhöhte (32., 34.). Aber der Gegner hatte noch nicht genug und traf noch zwei Mal (45., 50.).

„Wir haben nach den Umstellungen keine gute zweite Halbzeit gespielt, kaum Zugriff gehabt und man hat gespürt, dass bei uns die Kräfte nachgelassen haben. Immerhin spielten die Akteure vom FC Carl Zeiss Jena noch am Sonntag ein Punktspiel gegen Magdeburg. Aber das Ergebnis geht auch in dieser Höhe in Ordnung“, zog Norman Loose ein Fazit der Partie, in der ohne Schiedsrichter gespielt wurde.

Im anderen Spiel gewann Sachsen-Anhalt gegen Brandenburg mit 4:2.

Nächster Gegner der Thüringer ist am Dienstagvormittag um 10.30 Uhr Sachsen-Anhalt.

Hartmut Gerlach