U15 Junioren 12. 11. 2019

Vierländerturnier U15 (2.): vermeidbare Niederlage gegen Sachsen-Anhalt

Die U15 Landesauswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) hat heute Vormittag (12.11.1) auch ihr zweites Spiel beim Vierländerturnier in der Sportschule „Egidius Braun“, Leipzig, verloren. Gegen Sachsen-Anhalt hieß es am Ende 2:0 für den Gegner.

Claudio Mußler, der verantwortliche Landestrainer, bringt das Ergebnis auf den Punkt: „Es war ein Spiel, das wir niemals hätten verlieren dürfen.“ Sachsen-Anhalt erzielte das erste Tor bereits nach zehn Minuten. Hier stand die Deckung nach einer Eingabe nicht gut und der Kopfball ging über den Thüringer Schlussmann hinweg.

Trotz des frühen Rückstandes sei die Mannschaft recht gut ins Spiel gekommen, ohne jedoch vor der Pause Zählbares zu erreichen. Auch nach dem Wechsel hatte das TFV-Team zunächst ein Übergewicht. Doch das änderte sich allmählich, weil man den Kontrahenten durch Unkonzentriertheiten und technische Mängel habe zurückkommen lassen, sagte Mußler.

Aber dann erspielten sich Thüringer bei einem Überzahlangriff eine gute Chance, die jedoch zu hektisch abgeschlossen wurde. Danach besaß die TFV-Auswahl noch drei „Riesen“, wobei der Ball bei der letzten Großchance aus sechs Metern nicht im leeren Kasten von Sachsen-Anhalt untergebracht werden konnte. Mit einem Konter stellte Sachsen den 0:2-Endstand her.

„Die Mannschaft hat sich gegenüber dem 1. Spiel schon gesteigert. Umso ärgerlich ist dann das Ergebnis. Aber wir werden uns die Begegnung heute in der Videoanalyse vornehmen und sie auswerten. Danach wollen wir mit den Jungs ein Eis essen“, so der Thüringer Chefcoach.

Das U15 Vierländerturnier wird am Mittwoch mit der Partie gegen Brandenburg beendet. Anstoß ist wiederum um 10 Uhr.

Hartmut Gerlach