U15 Junioren 19. 06. 2018

Vierte Niederlage im vierten Spiel für die U15-Auswahl

Die U15-Auswahl des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) kassierte am heutigen Vormittag (19.06.18) beim Sichtungsturnier des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in der Sportschule Duisburg-Wedau auch im vierten und letzten Spiel eine Niederlage. Diesmal unterlag die Mannschaft von Landestrainer Rüdiger Schnuphase gegen Schleswig-Holstein mit 1:3 (0.2; 0:0; 1:2).

Die Partie sei weitestgehend ausgeglichen verlaufen, sagte uns Co-Trainer Stefan Schaper soeben am Telefon. Die Mannschaft habe die taktische Marschroute gut umgesetzt, aber sich erneut zu viele Ballverluste geleistet. So kam Schleswig-Holstein noch im 1. Drittel zu zwei Toren, die beide durch Pässe ins Abwehrzentrum vorbereitet wurden.

Nach einem torlosen 2. Drittel traf Florian Nieswand (FC Carl Zeiss Jena) aus 16 Metern in den Winkel. Aber leider stellte der Kontrahent nur zwei Minuten später nach einem Eckball den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her.

Doch die Thüringer gaben nicht auf und waren weiteren Toren näher als das Team aus dem Norden. Aber die fielen nicht und so blieb es beim 1:3. „Leider hat sich die Mannschaft für ihren Aufwand nicht belohnt“, konstatierte Schaper.

Die Thüringer belegten im Feld der 22 Mannschaften den letzten Platz. Die Mannschaft blieb ohne Punkt und hatte ein Torverhältnis von 2:13. Als Sieger ging der Mittelrhein (12 Punkte) hervor, der alle vier Spiele gewann. Es folgen Westfalen (10) und Bayern I (9).

Diese Spieler waren beim Sichtungsturnier dabei

Damien Menzel, Janes Grünert, Frieder Hofereiter, Antonius Cosar,  Robbie Feißberg, Nguyen Trong Hieu, Ben-Luca Kunz (FC Rot-Weiß (Erfurt), Rocco Baxmann, Julien Mehlow, Ian Tietze, Max Grimm, Jonas Simon, Vincent Starkloff, Florian Nieswand, Mauricio Agthe, Manuel Richwien (FC Carl Zeiss Jena).

Hartmut Gerlach