News 20. 11. 2019

Vom DFB zum TFV - Stefano Canterino gehört seit drei Tagen zur Geschäftsstelle

Vor drei Tagen, am 18.11.19, wurden in der Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV) in Erfurt wieder Stühle, respektive Schreibtische, gerückt und die Zimmerverteilung punktuell verändert. Schließlich musste Platz geschaffen werden für einen neuen Mitarbeiter.

Stefano Canterino hat die Stelle, die bisher Norman Loose innehatte, nach erfolgreicher Bewerbung inklusive Gespräch mit dem Präsidium des Verbandes eingenommen. Konkret heißt das, dass der neue Mitarbeiter im Sachgebiet „Gesellschaftliche Verantwortung“ zuständig ist für Breitensport, Fair Play, Schulfußball, DFB-Projekte und Inklusion.

Natürlich kommt der TFV-Pressesprecher zunächst nicht umhin, nach dem „fremdländischen“ Namen zu fragen. Das ist, so Stefano, rasch erklärt. Der Vater ist Italiener, wobei der heute 31-Jährige am 21. August 1988 in Kalifornien geboren und im Rheingau (Hessen) aufgewachsen ist.

Natürlich hat er eine fußballerische Vergangenheit. Die beschränkte sich aber im Kindesalter nur auf zwei, drei Jahre. Dann entdeckte Stefano Canterino seine Liebe für den Basketball. Obwohl nur 1,76m groß, spielte er im Gymnasium und später auch bei den Männern beim SSV St. Ursula Geisenheim in dieser Sportart.

Mit 21 Jahren ging es zurück zum Fußball. Beim FV Geisenheim 08 kickte er einige Jahre in Zweiten des Vereins. Denn da stand das Studium für Sport und Sportwissenschaft in Mainz im Vordergrund. Das beendete der Mann mit dem Abitur als Bachelor. Danach hat er im Bereich Sportmarketing gearbeitet. Unter anderem in der Firma Sportsfreude (SF), zu der auch Frank Buschmann, ein preisgekrönter Journalist und Moderator, als Klient gehörte.

Zuletzt war Stefano Praktikant beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) und war in dieser Eigenschaft auch Mitarbeiter in dem Team, das den DFB-Schul-Cup 2019 in der Landessportschule Bad Blankenburg (wir berichteten) vorbereitete und durchführte.

Der Blick auf Ausschreibungen in den Landesverbänden machte ihn auf den TFV aufmerksam. Da er von der Landeshauptstadt viel Gutes gehört hatte, erfolgte die Bewerbung. Das erste Urteil über seine Mitarbeiter fällt sehr positiv aus: „Es ist ein sehr gutes Team, alle sind freundlich, das Arbeitsklima ist prima. Ich bin dabei mich einzuarbeiten“, sagt der Neu-Erfurter, der, so wie erwünscht, mit dem Umzug in die Altstadt beschäftigt ist.

Um Joachim Zeng, dem stellvertretenden Geschäftsführer, von der Gründung des Verbandes an Mitarbeiter in der Zentrale und, mit Verlaub, so etwas wie der „Alterspräsident“, gruppiert sich eine Mannschaft von nun 16 Frauen und Männern - ohne die, die nicht zu den Stammkräften gehören, - die durch Stefano Canterino jetzt einen Altersdurchschnitt von unter 40 Jahren aufweist. Wobei vier Akteure noch nicht in der Ü35 spielten könnten.

Der Mann mit dem italienisch klingenden Namen sitzt gemeinsam mit Patrick Volland und dem Praktikanten Felix Moschkau in einem Zimmer, unmittelbar neben den Räumen von Christin Lenters und der Sachgebietsleiterin „Gesellschaftliche Verantwortung“, Annemarie Brendel.

Währenddessen ist Vorgänger Norman Loose in ein Büro mit dem Landestrainerkollegen Claudio Mußler gezogen. Es könnte für einige Wochen, bis die Landestrainerstelle für den weiblichen Bereich besetzt ist (auch über die Ausschreibung haben wir informiert), das vorerst letzte Stühlerücken in der Augsburger Straße 10 sein … .

Hartmut Gerlach