Vorstand 16. 03. 2021

Von der Sitzung des Verbandsvorstandes am 15.03.21

Mit etwas Verspätung eröffnete Udo Penßler-Beyer, der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), die außerplanmäßige Vorstandssitzung am späten Montagnachmittag (15.03.21) um 17.45 Uhr. Beruflich bedingt und auch aus Krankheitsgründen konnten drei stimmberechtigte Mitglieder des Gremiums und drei weitere Vorstände nicht an der virtuellen Zusammenkunft teilnehmen.

Nach der Festlegung über die Regularien zur Erfassung von Protokollen des Vorstandes, der Verbandsausschüsse und der Kreis-Fußballausschüsse (KFA) erteilte Penßler-Beyer Mike Noack, Vizepräsident für sozial- und gesellschaftspolitische Aufgaben und Qualifizierung, das Wort.

Noack sprach zum Verhaltenskodex des TFV. Der gebe, so der Redner, den Rahmen und Leitfaden für eine vertrauens- und respektvolle Zusammenarbeit der Mitarbeiter im Haupt- und Ehrenamt vor. Das Dokument wurde seit Oktober diskutiert, sodass eine umfangreiche Aussprache nicht mehr nötig war. Mit zwei Gegenstimmen wurde der Verhaltenskodex verabschiedet. Wir werden ihn demnächst im vollen Wortlaut veröffentlichen.

Dann rief der Verbandspräsident den Tagesordnungspunkt (TOP) Berufung von Arbeitsgruppen (AG) auf. Zur Abstimmung standen die Mitglieder der AG „Sicherheit und Fair Play“, AG „Fußball für Menschen mit Handicap“ und die AG „Satzung und Ordnung“. Die entsprechenden Vorlagen wurden einstimmig bestätigt. Auch sie werden wir zeitnah veröffentlichen.

Eine Enthaltung gab es beim Antrag des Jugendausschusses auf der Grundlage der Satzung § 40 zur Berufung von Mitgliedern in dieses Gremium. Zu dem gehören ab sofort Holger Metz als Verantwortlicher für fachübergreifende Jugendarbeit (Vertreter der Kreise) und Erik Zimmermann, der als Staffelleiter für die Hallenlandesmeisterschaften fungieren soll. Beide kommen aus dem Fußballkreis Nordthüringen.

Einstimmig bestätigt wurde danach der Beschlussantrag, wonach der Termin für die Bewerbung zur Talenteliga 2021/22 um vier Wochen bis zum 15.04.21 verlängert wird.

Es folgte der TOP Anfragen an den Vorstand. Hier ging es zunächst um Änderungsanträge an den Verbandstag. Die sollen in Vorbereitung des für den 15.05.21 geplanten zweiten Teil des Verbandstages, der, wenn dies möglich ist, als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden soll, auf ihre Aktualität hin geprüft werden, da sie, so Udo Penßler-Beyer, bereits seit mehr als einem Jahr vorlägen. Es gehe dabei, das betonte der Präsident, nicht um inhaltliche Fragen der Vorlagen.

Informationen zum Spielbetrieb gab danach Bertram Schreiber, Vizepräsident für Spielbetrieb und Recht. Er monierte die unklaren Festlegungen der Politik in Thüringen, die vorerst bis zum 31.03.21 gelten. Im Wesentlichen ging er auf die Übereinkünfte des Spielausschusses mit den Ligavertretern von Thüringenliga und Landesklasse am 12.03.21 (wir berichteten) ein. Auf der Basis der sportärztlichen Empfehlungen müsse man auf Landesebene spätestens am 10./11.04.21 mit dem Training beginnen, um einen Re-Start am 8./9. Mai zu ermöglichen. Ansonsten drohe ein Abbruch der Saison und der Nichtwertung (Annullierung) der Ergebnisse im gesamten Thüringer Fußball. Über die müsse der Vorstand entscheiden. Eine Beratung über Fortsetzung oder Abbruch der Saison ist für den 19.04.21 vorgesehen. Während die KFA über den Pokalwettbewerb selbst befinden können, solle die Entscheidung darüber im TFV so lange wie möglich offen bleiben, bekräftigte Bertram Schreiber. „Es ist nach wie vor ein Blick in die Glaskugel und wir sollten nicht zu viel spekulieren“, sagte Udo Penßler-Beyer abschließend.

Ausgelöst durch einen Antrag eines KFA zur Unterstützung von Vereinen in der Zeit der Pandemie, gab es eine Aussprache dazu. In der schlossen sich die Teilnehmer den Auffassungen von Schatzmeister Lutz Scherf und Präsident Udo Penßler-Beyer an. Sie stellten fest, dass zunächst der Haushaltsabschluss 2020 abgewartet werden müsse. Es solle, so beide übereinstimmend, keine Schnellschüsse geben. Man müsse sowohl die Satzung des TFV als auch die steuerrechtlichen Bestimmungen beachten, um die Gemeinnützigkeit und damit die Zuschüsse an den Verband nicht zu gefährden. Beide ermunterten die KFA, für eine Vorstandssitzung im Mai zur Frage der Hilfe für alle Thüringer Vereine Anträge und auch Ideen einzubringen.

Am Ende der Sitzung informierte der TFV-Präsident darüber, dass Felix Moschkau ab dem 1. April 2021 die vom DFB als halbe Stelle finanzierte Aufgabe eines Vereinsberaters in der Geschäftsstelle übernehmen werde. Außerdem planen Udo Penßler-Beyer und Geschäftsführer Thomas Münzberg im 2. Halbjahr 2021 Besuche bei Beratungen der KFA.

Um 19:15 Uhr, also nach genau eineinhalb Stunden, beendete der Verbandspräsident die Videokonferenz des Vorstandes.

Hartmut Gerlach