Vorstand 14. 01. 2023

Von der TFV-Vorstandssitzung: Fortsetzung der Klausurtagung war Schwerpunktthema

Zur Vorstandssitzung konnte Udo Penßler-Beyer, der Präsident des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), am Freitagnachmittag (13.01.23) in Gotha nur wenige Mitglieder dieses Gremiums begrüßen. Aus unterschiedlichen Gründen gab es zahlreiche Absagen, sodass die Runde auch nicht beschlussfähig war.

Das spielte an diesem Tag aber keine entscheidende Rolle, denn es standen ohnehin keine Vorlagen auf der Tagesordnung. Ein Auszeichnungsvorschlag wird demnächst im Umlaufverfahren behandelt.

Schwerpunktthema war die Fortsetzung der Klausurtagung. Dieser Punkt wurde von Mike Noack, Vizepräsident sozial – und gesellschaftspolitische Aufgaben, federführend behandelt. Die Vorstände konnten sich zur Klausurtagung, zum Verhaltenskodex, zur Struktur, zu Projekten/Veranstaltungen, zum Ehrenamt und zu „Das wäre auch wichtig“, äußern. Im Ergebnis wurde vereinbar, die Gedanken auf der so genannten „Pinnwand“ einzustellen und weiter zu bearbeiten.

Danach folgten Informationen aus dem Präsidium. Penßler-Beyer schlug vor, am 21.02.23 und am 27.03.23 jeweils Videokonferenzen des Vorstandes durchzuführen. In denen sollen der Haushalt bzw. die neue Ausbildungsordnung und die Durchführungsbestimmung zum erweiterten Führungszeugnis abgestimmt werden.

Noch in 2023 soll nach den Worten des TFV-Präsidenten auf einem möglicherweise außerordentlichen Verbandstag darüber befunden werden, Satzungsänderungen zu Wahlfunktionen vorzunehmen. Darüber hinaus gibt es im Nordostdeutschen Fußballverband (NOFV) den Gedanken, die ordentlichen Verbandstage der sechs Landesverbände einheitlich im Herbst 2024 durchzuführen.

Danach sprach Mike Noack über die vom DFB Anfang Dezember 2022 noch kurzfristig eingetroffenen Materialien zur Ausbildung „Basiscoach“. Dazu fand am Mittwoch (11.01.23) in der Landessportschule Bad Blankenburg eine Beratung von Mitgliedern des Qualifizierungsausschusses statt, in der die sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen besprochen und schließlich festgelegt wurden.

Noack teilte außerdem mit, dass die gemeinsame Ehrungsveranstaltung mit dem Bayerischen Fußball-Verband (BFV) vom 30.06. – 02.07.23 in Bad Gögging stattfinden wird.

Im Anschluss informierte Bertram Schreiber, Vizepräsident Spielbetrieb und Recht, darüber, dass am 13.02.23 eine Zusammenkunft von Vorständen und Jugendobleuten der Kreise zur Konzeption „Kinderfußball“ geplant ist.

 

Christopher Graßmuck, der Vorsitzende des Jugendausschusses, informierte die Anwesenden über die Ergebnisse des Projekts „Honorierung der aktivsten Vereine mit Nachwuchsspielbetrieb“. Die Übergabe an die insgesamt 18 Vereine, die die jeweiligen Kreisjugendausschüsse nach festgelegten Kriterien ausgewählt hatten, soll in würdiger Form und öffentlichkeitswirksam erfolgen.

Nach wenigen Anfragen beendet Udo Penßler-Beyer die Vorstandssitzung nach fast exakt zwei Stunden.

Hartmut Gerlach